Lukas Lakatos, Jannik Novotny und Linus Bächle aus der Klasse 8c der Realschule Neckartenzlingen kommentieren die Debatte um Artikel 13 der EU-Urheberrechtslinie:
„Wir finden es nicht fair, dass so viele Menschen ihre Arbeit verlieren, dass wir kein YouTube mehr gucken können und dass wir nicht mehr die Freiheit haben, Bilder auf Plattformen wie Instagram hochladen zu können.
Was ist Artikel 13 und was macht er? Artikel 13 ist ein neues Gesetz, das dafür sorgt, dass Plattformen wie YouTube, Instagram und Co. dafür verantwortlich gemacht werden, was YouTuber und andere User hochladen. Das heißt, dass Plattformen, auf denen etwas hochgeladen wird, täglich Tausende von Anklagen erhalten könnten.
Dadurch könnten sehr viele YouTuber sowie viele Mitarbeiter der Plattformen ihren Job verlieren. YouTube selbst hat einen Text veröffentlicht, indem sie gegen den Artikel 13 schreiben. Er ist unter www.youtube.com/saveyourinternet/ zu lesen.
Unsere Meinung zu Artikel 13 sieht so aus: Wir halten von dem Artikel eigentlich recht wenig, weil wir dadurch kein YouTube mehr gucken können und andere Medien ebenfalls nicht nutzen können.“