ZiS

Ab wann gilt man als handysüchtig?

Rechercheteam des Hölderlingymnasiums befasst sich mit der exzessiven Benutzung von Smartphones.

Ab wann ist man überhaupt handysüchtig? Diesem Thema widmet sich der folgende Artikel von Sidney Adjibadji, Carlos Perarnau Nimmrichter und David Seitz aus der Klasse 9a des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen.

Die Handysucht ist ein weit verbreitetes Problem unter Jugendlichen. Diese steigert sich häufig so sehr, dass manche Jugendliche den halben Tag am Mobiltelefon verbringen und dabei Schule, Freizeit und Freundschaften vernachlässigen. Oft müssen darunter die Noten leiden oder der Unterricht wird gestört, was auch eine Belastung für die Lehrer darstellen kann.

Zur weiteren Vertiefung der Thematik haben wir einen Betroffenen im Alter von 14 Jahren interviewt. Auf die Frage, was der Tagesdurchschnitt des Schülers sei, antwortete er, ganze sechs Stunden sei er am Tag im Durchschnitt am Handy, es gäbe aber große Schwankungen. An manchen Tagen sei der Betroffene nahezu den halben Tag am Handy. Der Jugendliche berichtet außerdem über schwere Auswirkungen auf sein Schulleben in Form von Konzentrationsschwierigkeiten beim Lernen zu Hause und während des Unterrichts.

Im Blick auf die Auswirkungen seiner Sucht auf das Sozialleben erzählte er uns, dass er weniger mit seinen Freunden unternehme und stattdessen lieber seine Zeit am Handy verbringe. Vor allem die App TikTok lasse ihn nicht mehr los, und er verliere die Kontrolle, da es ihm nicht möglich sei, aufzuhören. Unsere befragte Person teilte uns mit, dass sie vorhabe, gegen die Sucht anzugehen und in Zukunft eine Zeitsperre einstellen wolle. Eine Studie der Landesmedienanstalt aus Nordrhein-Westfalen mit 500 Jugendlichen hat bewiesen, dass fast jeder zehnte (acht Prozent) Junge suchtgefährdet ist. Die Studie sei damit repräsentativ für die Handybesitzer dieser Altersgruppe. Laut Studien der Krankenkassen DAK und Barmer sollen die massiven Anstiege von Burn-outs, Kopfschmerzen sowie Schlaf- und Konzentrationsstörungen vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf die Nutzung sozialer Medien zurückzuführen sein.

Handysüchtig ist man laut einer Studie der „Computerbild“ ab vier Stunden Handyzeit pro Tag. Ein anderes Kriterium ist, wie oft man am Tag ans Handy geht. Ab 50-mal wird man dann als süchtig bezeichnet.

Bei Fragen zur Handysucht kann man auf die Webseite www.Computersuchthilfe.info gehen, wo man Tipps und Hilfen bei einer problematischen Nutzung von Games und Social Media im Kindes- und Jugendalter bekommen kann.

Zur Startseite