Wirtschaft regional: Der Betonpumpenhersteller Putzmeister blickt auf zehn Jahre Zugehörigkeit zur Sany-Gruppe zurück und zieht eine positive Bilanz unter dem Dach des chinesischen Konzerns.
Christoph Kaml, Putzmeister-Geschäftsführer (links), und Karl Schlecht, der den Betonpumpenhersteller 1958 gegründet hat. Foto: Sauer
AICHTAL. An den späten Nachmittag des 27. Januar 2012 erinnern sich die Putzmeister-Mitarbeiter, die damals schon dabei waren, wie heute: Immer mehr verdichtete sich an diesem Freitag die Nachricht, mit der niemand gerechnet hatte. Der Betonpumpenhersteller, Aichtals größter Arbeitgeber, ist an das chinesische Unternehmen Sany verkauft. Viele hatten es erst am Samstag aus der Zeitung erfahren. Es war das erste Mal, dass ein deutscher Mittelständler an einen chinesischen Eigentümer verkauft wurde.
Wirtschaft regional: Nach dem Eigentümerwechsel von GEA zur Nord Holding setzen die neuen Chefs des Verdichter-Herstellers auf Wärmepumpen als weiteres Geschäftsfeld sowie den Ausbau des Vertriebs. Faktoren wie globale Erwärmung und Energiewende spielen dabei in die…