ZiS

Eine Prothese besteht aus vielen Teilen

Clemens Börner aus der Klasse 4a der Grundschule Großbettlingen hat in einem Gespräch herausgefunden, was ein Produktentwickler macht.

Was machen Sie als Produktentwickler?

Ich entwickle Beinprothesen für Menschen, die kein Bein mehr haben. Die Beinprothesen werden mit einem 3-D-Drucker hergestellt.

Welche Ausbildung haben Sie dafür gebraucht?

Ich habe Produktentwicklung als Masterstudiengang studiert und davor studierte ich Produktdesign.

Was haben Sie daraus gelernt?

Nach meinem Studium wusste ich noch gar nicht, wie eine Beinprothese funktioniert. Mittlerweile weiß ich, was einem Amputierten, dem ein Bein fehlt, wichtig ist.

Woraus besteht eine Beinprothese?

Bei einer Person, der ein Unterschenkel fehlt, besteht die Prothese aus drei Hauptteilen: Erstens dem Schaft. Das ist der Teil, der mit dem Rest des Beines verbunden wird. Zweitens das Prothesenrohr, das die Länge definiert. Und drittens der Prothesenfuß, der mit am Prothesenrohr verbunden ist. Alle drei Hauptteile bestehen aus vielen Kleinteilen.

Wie entsteht so eine Beinprothese?

Ich konstruiere die Prothese am Computer mit speziellen 3-D-Programmen. Das sind die gleichen Programme, mit denen animierte Filme erstellt werden, sogenannte CAD-Programme. Danach werden die Daten an einen 3-D-Drucker gesendet. Der 3-D-Drucker schmilzt mit einem Laser Plastikpulver zusammen. So baut er schichtweise den Prothesenfuß zusammen. Anschließend wird das ganze Bein von einem Orthopädietechniker zusammengebaut und an den Patienten angepasst.

Vielen Dank für das Interview!

Zur Startseite