Tischtennis: Als beim WTT Contender in Doha (Katar) die Siegerehrung im Herren-Einzel durchgeführt wurde, stand der Tischtennis-Profi aus Linsenhofen auf dem Siegerpodest.
Dang Qiu befindet sich derzeit in starker Form und klopft an die Weltspitze an. Foto: Marco Steinbrenner
Dang Qiu belegte nach starken Vorstellungen einen sehr guten zweiten Platz. Der Bundesligaspieler und amtierende Champions-League-Gewinner mit Borussia Düsseldorf musste sich erst im Endspiel dem Chinesen Yuan Licen mit 12:10, 8:11, 4:11, 5:11, 11:9 sowie 5:11 geschlagen geben. Damit wartet der Penholderspieler weiterhin auf seinen ersten Turniersieg im Rahmen der vor zwölf Monaten vom Weltverband ITTF neu eingeführten Veranstaltungsserie. Im vergangenen Jahr stand Qiu in Tunesien auch schon einmal im Finale, unterlag auch damals knapp. Trotz des zweiten Platzes darf sich der 25-Jährige berechtigte Hoffnungen machen, schon bald zu den Top 30 der Welt zu gehören. Nach dem Erreichen des Viertelfinals eine Woche zuvor beim Singapur Smash ging es schon vom 41. auf den 32. Platz. Auf dem Weg in das Endspiel in Doha hatte Dang Qiu unter anderem den an Position zwei gesetzten Lin Jin-Yu (Taiwan), bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio überraschend Vierter geworden, aus dem Wettbewerb geworfen.
Tischtennis: Der Linsenhofener Profi sichert sich im Trikot von Borussia Düsseldorf den deutschen Meistertitel.
Dang Qiu hat ein weiteres Kapitel in seiner noch jungen, aber bereits erfolgreichen Karriere geschrieben. Der Tischtennis-Profi als Linsenhofen gewann gleich in seiner ersten Saison für Borussia Düsseldorf…