Louis Rath (Denkendorf) und Luca Madeo (Nellingen) von der LG Filder sind bei der „Laufnacht Karlsruhe“ klasse Zeiten gelaufen. Auch Linus Kenner und Janne Henschel vom Stammverein TSV Neuhausen glänzten mit persönlichen Bestzeiten. Die „Laufnacht Karlsruhe“ gehört inzwischen zu den großen Mittel- und Langstrecken-Meetings in Deutschland. Entsprechend groß waren die Starterfelder und dementsprechend für die Athleten eine gute Gelegenheit, nach dem Pliezhausener Meeting der krummen Strecken mit den integrierten Deutschen Langstreckenmeisterschaften Anfang Mai, einen weiteren Leistungsnachweis zu liefern. Geliefert haben sowohl Louis Rath mit einer persönlichen Saisonbestleistung über 800 Meter von 1.52,97 Minuten (Bestleistung 1.51,14) als auch Luca Madeo über 5000 Meter mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 14.55,76 Minuten.
Zum ersten Mal lief der 19-jährige amtierende Landesmeister unter 15 Minuten. Schneller als Madeo waren nur U20-Sieger Ateka Demsie (Tel Aviv/Israel/14.08,76), Konstantin Carls (ASV Köln/14.22,13) und Lukas Ehrle (LG Brandenkopf/14.43,81). Schnellster über 800 Meter der U 20 war Pierre Börkey (TV Wiesbaden/1.49,49). Rath, der in einem Vierer-Pulk um den dritten Platz kämpfte, kam schließlich als Fünfter ins Ziel. Am Ende fehlten dem 19-Jährigen 55 Hundertstel.
Leichtathletik: Einen Titel gewonnen, einmal Silber geholt und vier weitere Top-Platzierungen eingefahren: Die Sportler aus der Region können mit ihren Auftritten bei den Deutschen Meisterschaften zufrieden sein.
Sechs Athletinnen und Athleten aus dem Kreisgebiet, zwei davon aus dem Jugendbereich, haben bei den…