Schwerpunkte

Wirtschaft

Erfolg beim Gründerpreis mit Abwasserreinigung

25.09.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die Kirchheimer Firma ECO Water Solution belegt beim Landeswettbewerb der Sparkassen den zweiten Platz.

KIRCHHEIM. Das Kirchheimer Unternehmen ECO Water Solution wurde beim Gründerpreis Baden-Württemberg 2021 der Sparkassen-Finanzgruppe mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Innovative Abwasserreinigung steht im Mittelpunkt der 2020 gegründeten Firma.

Die Gründer Uwe Burk, Thomas Czoske und Dominik Neusch verkaufen, installieren und warten Kleinkläranlagen und Wasserwiederverwendungssysteme in ganz Deutschland. Ihre Entwicklung des „BioTopp“-Systems mit Schlammvererdung sorgt laut Sparkasse dafür, dass Geruchsbelästigung und kostenintensive Klärschlammentsorgung der Vergangenheit angehören.

Für die Auszeichnung erhielten die Jungunternehmer ein Preisgeld von 7500 Euro. Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hatte die ECO Water Solution für den Wettbewerb nominiert. Platz eins ging an die „SmartUp Holding“ aus Schwäbisch Gmünd – ein Unternehmen, das sich auf modulare Garagen- und Stauräume für Gewerbekunden und Privatleute spezialisiert hat. pm

Wirtschaft