NTZ+ Auto

So viel braucht der Wundermotor wirklich

Der Mazda 3 im Alltagstest: Neue Motorentechnik mischt zwei Methoden – Schönheit hat ihren Preis

Wirkt ganz schön schlank: der kompakte Mazda 3 Foto: Ellen Ersing

Alles neu im Mazda 3: Karosserie, Verbrennungsverfahren und ein milder Hybrid, der Strom erzeugt und damit beim Beschleunigen hilft.

Wie er aussieht: Die Grundform des Mazda mit abfallender Dachlinie und abgeschnittener Heckpartie ist nicht neu in der Automobilgeschichte: Der Alfasud (1972–1983) zeigte sie ebenso wie der erste Seat Leon (1999–2006). Die Mazda-Designer arbeiteten dabei wie die japanischen Samurai, die ihre Schwerter immer schärfer schliffen (während die Chinesen auf dem asiatischen Festland das Schießpulver erfanden). Abgesehen von zwei Falten in der Motorhaube gibt es an der ...

NTZ+

Zugang wählen und weiterlesen:
Alle Angebote jederzeit kündbar!

Digital Basis

  • Alle Artikel auf NTZ.de lesen
  • Monatlich kündbar
  • Mit PayPal bezahlen

10,90 €
monatlich

Digital Voll mit E-Paper

  • Alle Artikel auf NTZ.de lesen
  • Jeden Tag (Mo.-Sa.) die digitale Zeitung als E-Paper inklusive Zeitungsarchiv
  • Vorabend Ausgabe als E-Paper
  • Sport am Wochenende
  • Monatlich kündbar
  • Mit Paypal bezahlen

ab 4,99 €*
monatlich

*Im ersten Monat 4,99 €, 3 weitere Monate für 9,90 € mtl., danach 26,50 € mtl.

Digital Tagespass für 24 Std.

  • Alle Artikel auf NTZ.de lesen
  • Zugang zum E-Paper inklusive Zeitungsarchiv
  • Mit PayPal bezahlen

2,20 €
einmalig

Alle Angebote in der Übersicht:
Angebote vergleichen

Sie sind bereits Abonnent?
Hier einloggen

Zur Startseite