Turnen: Nach einem überzeugenden Drittliga-Wettkampf ist der Klassenverbleib für den TB Neckarhausen in greifbare Nähe gerückt
Die Turnerinnen des TB Neckarhausen haben am dritten Wettkampftag der Dritten Bundesliga in Buchholz bei Hamburg eine starke und geschlossene Teamleistung gezeigt. Mit dem fünften Rang vor dem VfL Kirchheim und der TG Rhein-Main sind die Chancen auf den Klassenverbleib deutlich gestiegen.
TBN-Athletin Rabea Homp, hier bei der Riesenfelge, zeigte in Buchholz einen rundum gelungenen Vierkampf. Foto: Erb
Die Turnerinnen um die TB-Trainer Jens Bauknecht und Ulrike Dunand waren schon zum Podiumstraining am Freitag angereist um sich zu akklimatisieren und möglichst optimal vorbereitet zu sein. Das Konzept bestätigte sich in fünf Übungen über der Zehn-Punkte-Marke und ohne Sturz am Boden bereits beim ersten Gerät. Rabea Homp erntete für ihre technisch und choreografisch ausgeturnte Übung starke 10,65 Punkte und Annika Jooss legte sichere 10,15 nach. Sabrina Schnell konnte trotz Trainingsrückstand wegen Verletzung ihre Kür ohne Einschränkungen abliefern (10,25). Den Höhepunkt setzte Jeanine Künzle mit Doppelsalto und weiteren Höchstschwierigkeiten, die mit der Tagesbestwertung von 11,55 belohnt wurde. Johanna Erb zog mit großer Eleganz und Doppelschraube mit 10,65 Punkte gleich mit Homp.
Kunstturnen: Nachwuchstalent Celice Robotka schafft es sogar in die Bundesauswahl
Vier Athletinnen der TS NeckarGym Nürtingen kommen 2021 in den Genuss einer zusätzlichen sportlichen Förderung. Eine Bundes- und drei Landeskadernominierungen gab die Nürtinger Turnschule diese Woche bekannt.