Schwerpunkte

Region

Informationen für Geflüchtete im Landkreis Esslingen

08.08.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Broschürenreihe „Integration durch Bildung“ jetzt auch auf Ukrainisch.

Viele Zugewanderte benötigen, einmal angekommen, zahlreiche Informationen: Wie funktioniert das deutsche Schulsystem? Wie finde ich einen Betreuungsplatz in der Kita? Wo kann ich Deutsch lernen? Wo gibt es Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Zur Orientierung gibt der Landkreis Esslingen eine Broschürenreihe „Integration durch Bildung“ mit vielen nützlichen Informationen heraus, die auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch und ab sofort neu auch auf Ukrainisch vorliegt. Mit Fördermitteln der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen konnte die Überarbeitung und Übersetzung der Broschüren umgesetzt werden.

In der Broschürenreihe, die drei Broschüren umfasst, hat das Sachgebiet Migration und Integration der Landkreisverwaltung Informationen zu drei Schwerpunkten zusammengetragen. Die Broschüre „Gut Ankommen im Landkreis Esslingen“ bietet vor allem neu zugewanderten Eltern einen praktischen Überblick rund um die Themen Familie, Bildung und Erziehung.

Mit der Broschüre „Den Übergang gut meistern“ werden Jugendliche und junge Erwachsene zu verschiedenen Hilfen und Angeboten auf ihrem Weg in den Beruf informiert.

In der Broschüre „Deutsch lernen“ wird übersichtlich dargestellt, welche Angebote und Beratungsstellen es im Bereich der Sprachförderung im Landkreis gibt. la

Alle Broschüren können unter integration@lra-es.de kostenfrei bestellt werden oder auf der Homepage des Landkreises Esslingen, www.landkreis-esslingen.de, Suchbegriff „Migration und Integration“, in allen Sprachen heruntergeladen werden.

Region

Jobs in der Region

In Zusammenarbeit mit