Das Ziel einer vom Klimaforum Großbettlingen ausgehenden Bündelaktion für Fotovoltaik-Anlagen ist es, interessierten Hausbesitzern den Weg zu alternativen Energien wie der Installierung von entsprechenden Anlagen zu erleichtern.
Die Bündelaktion Fotovoltaik-Anlagen wird von mehreren Teilnehmern getragen; mit dabei sind (von links): Florian Hoffmann von der Klimaschutzagentur, Teckwerke-Vorstand Felix Denzinger, Bempflingens Bürgermeister Bernd Welser, Dominik Hollaender vom Arbeitskreis Klimafreundliches Bempflingen, Großbettlingens Bürgermeister Christopher Ott sowie Thomas Keck und Elke Dengler vom Klimaforum Großbettlingen. Foto: Oechsner
GROSSBETTLINGEN. In Zeiten von Klimakrise und Ukraine-Konflikt schlägt eine vom Klimaforum Großbettlingen ausgehende Idee, in die sich die Kommune früh eingeklinkt hatte, über die Gemeindegrenzen hinaus große Wellen: An einer Bündelaktion für Fotovoltaik-Anlagen beteiligen sich nun auch die Gemeinde Bempflingen, der Arbeitskreis Klimafreundliches Bempflingen sowie die sich noch im Aufbau befindliche Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen und die Teckwerke Kirchheim.
Die Stadt erhöht die Gebühren für die Kindertagesstätten und die Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen. In den Kitas verschärft sich zudem der Personalmangel. Eine Erstattung der Essensgebühren gibt’s nur in bestimmten Fällen.