Trotz massiver Proteste zahlreicher Gemeinden aus dem Kreis Esslingen hat die Fluglärmkommission am Montag entschieden, eine Empfehlung für einen Probebetrieb der neuen Flugroute am Stuttgarter Flughafen abzugeben. Nun droht ein jahrelanger Rechtsstreit.
Am Stuttgarter Flughafen sollen Flieger bald eine neue Startkurve fliegen. Dafür gab die Fluglärmkommission eine Empfehlung ab. Foto: Holzwarth
Am Ende haben die vielen Proteste und Argumente gegen die neue TEDGO-Abflugroute am Stuttgarter Flughafen nichts gebracht. Auch wenn es „die denkbar knappste Entscheidung war“, wie Aichtals Bürgermeister Sebastian Kurz berichtete. Hinter verschlossener Tür, in einer nicht-öffentlichen Sitzung, entschied die Fluglärmkommission in der Zehntscheuer in Leinfelden-Echterdingen, eine Empfehlung für einen einjährigen Probetrieb der neuen Abflugkurve zu geben. Dieser sieht maximal zwei Starts pro Stunde vor. Mit sechs Ja-Stimmen, fünf Enthaltungen und fünf Nein-Stimmen stimmten die Mitglieder Kommission für die Routenänderung.
Die Überschüsse werden in vollem Umfang für kommende Investitionen verwendet. Auf dem Säer in Nürtingen entsteht derzeit eine moderne Notaufnahme. Die Kosten sind mit 24 Millionen Euro veranschlagt.
Die Kreiskliniken mit ihren drei Standorten in Nürtingen, Kirchheim und…