Die HfWU lud zum „Tag der nachhaltigen Betriebswirtschaft“. Hauptreferent war Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker.
NÜRTINGEN. Eine beklemmende ökologische Schadensbilanz, ein positiver Ausblick auf das noch Machbare, dazwischen die nüchterne Analyse von Studenten im Gespräch mit Unternehmensvertretern. Das war der „Tag der nachhaltigen Betriebswirtschaft“ in Nürtingen. Organisiert wurde die Fachtagung von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).
Wenn Ernst Ulrich von Weizsäcker seine Liste der vom Menschen verursachten Umweltschädigungen vorträgt, gerät er fast in Rage. Noch immer streitet der 83-Jährige mit ganzer Leidenschaft für die Sache. Die heißt Klimaschutz und Kampf gegen ein zerstörerisches Wirtschaftswachstum. Von Weizsäcker hielt das Auftakt-Referat beim diesjährigen „Tag der nachhaltigen Betriebswirtschaft“ in der Nürtinger Stadthalle.
Die Überschüsse werden in vollem Umfang für kommende Investitionen verwendet. Auf dem Säer in Nürtingen entsteht derzeit eine moderne Notaufnahme. Die Kosten sind mit 24 Millionen Euro veranschlagt.
Die Kreiskliniken mit ihren drei Standorten in Nürtingen, Kirchheim und…