Blaulicht

Verkehrskontrollen in Kirchheim und Nürtingen wegen Tuningevent

KIRCHHEIM/NÜRTINGEN. Anlässlich einer Tuningveranstaltung auf dem Verkehrsübungsplatz Kirchheim haben Spezialisten der Verkehrspolizei sowie Beamte der Polizeireviere Albstadt, Esslingen und Kirchheim am Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr bei Kontrollen zahlreiche Fahrzeuge beanstandet. An den Kontrollstellen auf den Zufahrtswegen in Nürtingen und Kirchheim wurden rund 80 Fahrzeuge gezielt auf technische Veränderungen und Mängel überprüft. 15 der Fahrzeuge waren derart technisch verändert worden, dass zum Beispiel infolge des Geräusch- und Abgasverhaltens, nicht zulässiger Rad-/Reifenkombinationen oder unzulässiger Veränderungen an der Bremsanlage ihre Betriebserlaubnis erloschen war, teilt die Polizei mit. Zwei der Pkw wurden einem Gutachter zugeführt. In sieben Fällen wurde den Fahrern ein Mängelbericht zur sofortigen Beseitigung des festgestellten Defizits ausgestellt. Zudem wurde im Rahmen einer der Kontrollen festgestellt, dass der 23 Jahre alte Fahrer eines VW Golf unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der junge Mann musste eine Blutprobe abgeben. Außerdem musste der Schweizer eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen. Ein weiterer 23-Jähriger war ohne Fahrerlaubnis mit seinem Audi unterwegs. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. lp

Zur Startseite