Blaulicht

Einbruchserie aufgeklärt

Über 25 Einbrüche in Vereinsheime, ein Großteil davon im Landkreis Esslingen, sollen drei Männer im Alter von 19, 26 und 30 Jahren verübt haben. Nach mehrmonatigen intensiven Ermittlungen sei es Beamten der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gelungen, die Männer zu identifizieren, berichtet die Polizei am Freitag. Auch in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Göppingen soll das Trio aktiv gewesen sein. Ermittelt wird gegen sie wegen Verdachts des schweren Bandendiebstahls. Der Wert des Diebesguts, das überwiegend aus Bargeld, Werkzeug und Trainingsbekleidung bestand, vereinzelt waren auch ein Fernseher oder Laptop darunter, wird auf rund 45 000 Euro geschätzt. Bei den Einbrüchen sei ein Sachschaden von etwa 50 000 Euro angerichtet worden.

Am Mittwoch durchsuchten die Ermittler die Wohnungen der Tatverdächtigen in verschiedenen Esslinger Kreisgemeinden. Dabei wurden mehrere tausend Euro Bargeld und umfangreiches Diebesgut sichergestellt, das bereits verschiedenen Einbrüchen in Vereinsheime habe zugeordnet werden können, so die Polizei. Auch Impfpässe, die wohl aus Einbrüchen in ein Impfzentrum in Eislingen im November 2021 und Januar 2022 stammen, seien beschlagnahmt worden. Die drei Männer befänden sich wegen fehlender Haftgründe derzeit auf freiem Fuß. lp

Zur Startseite