Weihnachtsgrüße

Wenn in Florida der schwäbische Nikolaus im roten Käfer kommt

Sandra Bell lebt mit ihrer Familie in Boynton Beach – Nach dem Strand zur Weihnachtsbaumbeleuchtungsfeier ist ganz normal

Florida im Dezember: Es ist 28 Grad warm und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Die Klimaanlage läuft Tag und Nacht und alle Fenster sind geschlossen. Wie kommt man da in Weihnachtsstimmung? Ein Highlight in Südflorida ist die Weihnachtsbaumbeleuchtungsfeier. Wir treffen uns mit Freunden und Kindern in Boca Raton, einer Stadt circa 30 Minuten nördlich von Fort Lauderdale. Hier gibt es eine familienfreundliche Veranstaltung. Es gibt unter anderem ein Funhouse und Kettenkarussell für die Kinder – alles gratis.

Von besonderer Bedeutung ist ein künstlicher Schneeberg. Die Kinder stehen in kurzen Hosen und T-Shirts Schlange, haben aber zum Teil Handschuhe und Mützen an. Heute dürfen sie mal Schnee berühren und ein paar Schneebälle werfen, viele bestimmt zum ersten Mal.

Nebenan ist eine Bühne. Eine kleine Gruppe von Frauen und Männern, die wie im vorletzten Jahrhundert gekleidet sind, singen Weihnachtslieder. Selbst „O Tannenbaum“ wird erst auf Deutsch, dann auf Englisch gesungen.

Nach einem Countdown und einer kurzen Rede der Bürgermeisterin erscheint Santa und die grüne, dunkle Tanne auf der Bühne wird zum Weihnachtsbaum erleuchtet. Hoch über allen begeistert ein Feuerwerk in weihnachtlichen Farben. Die Show fängt jetzt erst richtig an. Es gibt diverse Tanzauftritte zu fröhlichen Weihnachtsliedern in verspielten, weihnachtlichen Kostümen. Die junge Tänzerinnen tragen zu „Rudolf the rednosed reindeer“ Geweihe auf den Kopf, braune Rentierkostüme und weiße flauschige Stiefel. Auftritte von Elmo, einem Charakter aus der „Sesamstraße“, sowie Elsa und Anna von „Frozen“ finden Fans in den vordersten Reihen und begeistern so manches Kinderherz. Zum Abschluss der Feier weht noch Schnee über den Köpfen (vermutlich aus winzigen Seifenblasen).

Am 6. Dezember traf sich Sandra Bell in Florida mit ihren deutschen Freundinnen und alle zusammen feierten Nikolaustag.

Mit so einer wunderschönen Show kann die Weihnachtssaison nun beginnen, auch wenn der Thermostat nicht ganz so mitspielen will. Nikolaustag feiern wir bei meiner schwäbischen Freundin Sarah (aus Heidenheim) mit allen anderen deutschen Freundinnen mit Kindern, die wir über die Jahre am Spielplatz oder Strand kennengelernt haben.

Nikolaus, ein Chirurg ursprünglich aus Hechingen, kommt mit einem roten Käfer angefahren. Alle Gäste warten schon gespannt vor dem Haus, wo schon das Buffet lockt. Es gibt unter anderem Spätzle, Glühwein und Brezeln, aber auch viele andere Speisen und Getränke. Eine Weihnachtsgeschichte wird vorgelesen – auf Deutsch – und alle Kinder hören gespannt zu.

Danach ruft der schwäbische Nikolaus die Kinder mit Namen auf und weiß über alle ein bisschen Bescheid – dank seiner Liste. Dann gibt es einen kleinen Beutel voller Nüsse und Orangen für jedes Kind. Viel später singen und tanzen die Gäste zu deutschen Hits aus den 1980er-Jahren. Manche Kinder sind schon auf einem Sofa eingeschlafen, andere rennen noch in der Sackgasse herum. Kurzum: Ein rundum gelungenes Fest für Jung und Alt.

Und dann gibt es noch den Christkindlesmarkt am German American Clubhouse, von dem ich in Boynton Beach nur zehn Minuten entfernt wohne. Hier sind die Fachwerkstände schön in Weiß beleuchtet, von der Bühne ertönt Weihnachtsmusik. Ich treffe mich mit Werner, den ich aus meiner Kindheit in New York kenne (ich bin erst in meiner Jugend nach Nürtingen gezogen). Jetzt wohnt er wieder eine halbe Stunde von mir entfernt. Neben der Bühne kann man Weihnachtsgutsle backen. Mein achtjähriger Sohn Jason freut sich, aus dem Teig Männchen, Sterne und Tannen auszustechen und zu dekorieren. Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder ist eine Schlittschuhbahn zu befahren – aus Plastik! Ja, wenn es schon keinen richtigen Schnee und Eis gibt, muss man zu anderen Mitteln greifen. Es macht trotzdem Spaß!

Jason und Jessica freuen sich auf Weihnachten.

Hiermit grüße ich alle aus Nürtingen und Umgebung und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

Sandra Bell geborene Veth mit Jim, Jessica und Jason Bell

Zur Startseite