Weihnachtsgrüße

Weihnachtsmarktexpertin

24.12.2014, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Annalena Saur sorgt für ein Novum in Albanien

Nur wenig erinnert Annalena Saur in Albanien an Weihnachten.

„Gezuar krishtlindjen“ – so wünscht man sich in Albanien frohe Weihnachten. Im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „weltwärts“, der durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird, verbringe ich hier in Albanien fast ein Jahr und helfe bei Nehemiah Gateway Albania.

Ich bin sehr begeistert von diesem Land und den netten Menschen, die hier leben. Doch wie Weihnachten hier gefeiert wird, ist etwas anders, als ich es aus meiner Heimat gewohnt bin. Da die Mehrheit der Bevölkerung Muslime sind und sie Bajram feiern, hat das Weihnachtsfest keinen so hohen Stellenwert. Dafür wird Silvester und Neujahr als großes und wichtiges Familienfest gefeiert. Die christlichen Albaner – und auch manche anderen – feiern Weihnachten hier am 25. Dezember. Ab und zu sieht man in einem Geschäft Weihnachtsdeko und die Bäume der Hauptstraße sind behelfsmäßig mit Lichterketten geschmückt. Doch ansonsten weist nicht viel darauf hin. Den ersten Advent hätte ich fast vergessen, wenn ich nicht die vielen Adventskränze meiner Freunde online auf Facebook gesehen hätte. Auch die Weihnachtsmärkte fehlen mir hier definitiv, aber dieses Jahr gibt es eine absolute Neuheit: der erste Weihnachtsmarkt in Albanien, organisiert von der Organisation, bei der ich arbeite! Bei den Vorbereitungen dürfen wir Freiwilligen dabei sein, quasi als Weihnachtsmarktexperten aus Deutschland. Beim Basteln, Plätzchenbacken und Programmvorbereiten kommt dann schon die richtige Stimmung auf. Doch es hat auch etwas Gutes, der Vorweihnachtsstress und all die Verpflichtungen entfallen und ich persönlich kann die Zeit so super nutzen, um eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit zu genießen.

Ich grüße euch alle sehr herzlich aus dem wunderschönen Albanien und wünsche allen, die ich kenne, und auch allen, die meinen Bericht hier lesen, gesegnete, erfüllte und besinnliche Weihnachten!

 

Weihnachtsgrüße aus aller Welt

Weitere Weihnachtsgrüße Alle Weihnachtsgrüße