Weihnachtsgrüße

Sonne, Strand und Badehose . . .

. . . anstelle von Christbaum, Weihnachtsbraten und Bescherung bei Patrick Appelt, Felix Früh und Daniel Kohler

Eigentlich verbringen Patrick Appelt, Daniel Kohler und Felix Früh (von links) ein Auslandssemester an der California State University Monterey Bay, aber inzwischen kennen die drei die gesamte Westküste zwischen Vancouver und Tijuana.

Weihnachtsmarkt, Glühwein und Lebkuchen? Für uns Patrick Appelt, Felix Früh und Daniel Kohler heißt es dieses Jahr Abschied nehmen von den geliebten vorweihnachtlichen Traditionen. Dafür gibt es milde Temperaturen, den Strand vor der Tür und neue Eindrücke von der amerikanischen Weihnachtskultur.

Am 2. August begann unsere Reise in ein neues Abenteuer – das Abenteuer Auslandssemester. Nach einem kurzen Trip nach New York ging es für uns an die West Coast, die für sechs Monate unsere neue Heimat sein sollte. Der Traum, einmal das amerikanische College Life erleben zu können, geht für uns an der California State University Monterey Bay in Erfüllung. Die ersten Wochen waren für den deutschen Studenten doch eine aufregende Zeit, in der wir schnell bemerkten, dass die Unterschiede in der amerikanischen Lehr- und Lernkultur doch deutlicher sind als ursprünglich angenommen.

Uns wurde schnell klar, dass wir mit einem dauerhaften Workload zu kämpfen haben werden und nicht nur die Finals vor Augen haben dürfen.

Allerdings achteten wir darauf, dass das Reisen nicht zu kurz kam und wir so viel wie möglich von der Westküste sehen konnten. Durch das Death Valley reisten wir nach Las Vegas. Unser Plan, in den Casinos unsere Reisekasse aufzubessern, misslang bis auf eine Ausnahme. Natürlich durfte auch Los Angeles nicht auf einer unserer Reiserouten fehlen. Durch diese Road Trips gelang es uns, die gesamte US-amerikanische Westküste zu erkunden. Dies war uns allerdings noch nicht genug. Nach einem Abstecher nach Tijuana in Mexiko reisten wir auch noch in das kanadische Vancouver. Unser in den USA gekaufter SUV verleiht jedem Road Trip das perfekte „feeling“ des „American Way of Lifes“.

Natürlich waren wir auch alle auf die vorweihnachtliche Zeit gespannt. Von unseren amerikanischen Mitstudenten erfuhren wir, dass die eigentliche Vorweihnachtszeit in den USA erst nach Thanksgiving, das am 24. November ist, eingeläutet wird. Am Tag nach Halloween haben wir jedoch gleich bemerkt, dass es nicht alle Amerikaner so ernst nehmen. Der an der Hochschule gelegene Walmart verwandelte sich innerhalb von einer Nacht von einem Halloween Shop zu einem Weihnachtssuperstore mit riesigen Skulpturen, Lichterketten, Elfen als Mitarbeitern und einem Counter, der die Tage bis zum Weihnachtsfest, das in den USA am 25. Dezember gefeiert wird, runterzählt. Nachdem wir Thanksgiving gemeinsam mit unseren Freunden aus Deutschland, Frankreich und der Tschechischen Republik auf einem Road Trip nach Portland, Seattle und Vancouver gefeiert haben, ging die Suche nach der weihnachtlichen Stimmung los. In San Francisco sind wir glücklicherweise auch fündig geworden. Ein großer Weihnachtsbaum, eine Schlittschuhbahn sowie ein kleiner Weihnachtsmarkt brachten in Verbindung mit einem Adventskalender, der uns aus der Heimat gesendet wurde, die Weihnachtsstimmung ins sonnige Kalifornien.

Um die Weihnachtsfeiertage einmal anders zu verbringen als zu Hause, haben wir uns vor den Weihnachtsfeiertagen aufgemacht, um diese auf Hawaii zu verbringen. Dieses Jahr gibt es anstatt Christbaum, Weihnachtsbraten und Bescherung einmal Sonne, Strand und Badehose.

Viele Weihnachtsgrüße von Hawaii an all unsere Freunde und Verwandten!

Patrick Appelt, Felix Früh und Daniel Kohler

Zur Startseite