Weihnachtsgrüße

„Santa Parade“ schon im November

23.12.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Jana Hammer studiert im kanadischen Ottawa und versucht bei den eisigen Temperaturen nicht zu erfrieren

Fürs vollständige Kanada-Erlebnis fehlt Jana Hammer nur noch Schlittschuhlaufen auf dem gefrorenen Rideau Canal.

Ich verbringe in Kanadas Hauptstadt Ottawa gerade mein Auslandssemester und studiere bis Dezember an der University of Ottawa. Wenn ich nicht gerade in der Uni sitze, lerne oder tausende Klausuren, Tests und Hausarbeiten schreibe, genieße ich die Zeit im zweisprachigen Ottawa, schaue Eishockey-Spiele und versuche bei minus zehn Grad tagsüber nicht zu erfrieren!

Ottawa als kanadische Hauptstadt zeichnet sich vor allem durch den vergleichsweisen ruhigen und gemütlichen Lebensstil aus, da sich viele Regierungsgebäude, zahlreiche Museen und das wunderschöne Parlament à la Westminster hier befinden. Langweilig wird es trotzdem nicht: Jedes Wochenende stehen Spiele der Uni-Mannschaften, unter anderem Canadian Football, Basketball, Eishockey oder Volleyball, an, Pubs wollen besucht werden und von der großartigen kanadischen Natur muss man auch etwas gesehen haben! Damit wir unser ultimatives Kanada-Erlebnis vervollständigen können, hoffen wir Austauschstudenten nun nur noch darauf, dass der Rideau Canal zufriert und wir darauf Schlittschuhlaufen können!

Um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, fehlen mir leider die Plätzchen und Spekulatius aus Deutschland sowie die typischen Weihnachtsmärkte. Die Kanadier hingegen sind schon seit Anfang November in Vorfreude auf Weihnachten. Sobald Halloween vorbei ist, beginnt die Weihnachtszeit. Die „Santa Parade“ findet schon im November statt, der Weihnachtsbaum im Einkaufszentrum steht ebenfalls schon seit Mitte November. Ich werde auch über Weihnachten und Neujahr in Kanada bleiben. Da ich leider nicht bei meiner eigenen Familie sein kann, werde ich Weihnachten bei einer kanadischen Freundin und ihrer Familie in Quebec verbringen. Ich grüße ganz herzlich meine Familie und Freunde in der schwäbischen Heimat sowie meine Zwillingsschwester, die Weihnachten in Málaga, Spanien, verbringen wird!

Merry Christmas und Joyeux Noël aus Kanadas Hauptstadt Ottawa! Jana Hammer

Weihnachtsgrüße aus aller Welt