Licht der Hoffnung

Schon fast 15 000 Euro für Menschen in Not

Licht der Hoffnung: Die Aktion unserer Zeitung ist toll gestartet – Auch Zizishäuser Adventsausstellung war wieder ein großer Erfolg

1500 Euro von Biomérieux Deutschland: Redakteur Jürgen Gerrmann sagt Geschäftsführer Sascha Przybilla (rechts) und Angelika Boley von der Marketing-Abteilung Danke. Foto: Holzwarth
Bei der Adventsausstellung in der Zizishäuser Gärtnerei Liehr konnte man in weihnachtliche Stimmung eintauchen. Hunderte von Menschen strömten am Wochenende dorthin. jg

Schon nach wenigen Tagen ist eine fünfstellige Summe auf den Konten der Hilfe eingegangen: Unsere Aktion „Licht der Hoffnung“ hat einen fantastischen Start erlebt. Und Tag für Tag setzen sich mehr Menschen für die gute Sache ein. Die sieben Projekte, die dieses Mal auf Hilfe hoffen, können sich bereits über 14 800 Euro freuen.

Dazu beigetragen haben viele unserer Leser, die ein Überweisungsformular zur Hand nahmen, um die Initiativen, die sich um soziale Projekte und Menschen in Not in Nürtingen und seinem Umland sowie in Osteuropa kümmern, zu unterstützen.

Erste Spenderliste ist schon da

Die erste Spenderliste liegt mittlerweile vor. Sie weist unter anderen folgende Namen auf: Altenriet: Marlies und Klaus Jäckel. – Großbettlingen: Renate und Heinz Otto. – Neckartenzlingen: Peter Reinhardt. – Nürtingen: Elfriede Frisch, Zinco Gmbh, Emma Klauss sowie Horst Lauser. – Oberboihingen: Ursula und Lothar Layh. – Wendlingen: Brigitte und Hermann Ditzinger. – Wolfschlugen: Bruno Kümmerle Stiftung sowie Karin Virnich. – Ort leider unbekannt: Astrid Block, Michael Fronmueller, Frank Haupt, Isolde und Wilhelm Hofmann, Gerda Kaul, Peter Ruoff sowie Beate Scharer.

Natürlich wäre es schön, wenn noch andere ihrem (guten) Beispiel folgen würden. Und natürlich würden wir uns dann gerne auch in der Zeitung bei Ihnen bedanken. Sollten Sie das nicht wünschen, vermerken Sie bitte ein „Nein“ auf dem Überweisungsträger!

Biomérieux steht unserer Aktion zur Seite

Vor 40 Jahren fing alles an. Ganz klein. In der Werastraße. Mit sechs Mitarbeitern (eine davon ist noch immer dabei). Mittlerweile zählt das Team von Biomérieux Deutschland 150 Leute, und das Domizil wurde in die Weberstraße verlagert. Sascha Przybilla, der Geschäftsführer von Biomérieux in Deutschland, ist nicht zuletzt stolz auf die lange Tradition als Ausbildungsbetrieb – viele junge Kaufleute und Techniker wurden in der Au aufs Berufsleben vorbereitet und stehen seither ihren Mann beziehungsweise ihre Frau.

Das Geschäftsfeld des Unternehmens ist die öffentliche Gesundheit, seine Kompetenz nicht zuletzt in der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie sowie in der Veterinärdiagnostik gefragt.

Auf vielen Feldern hat man die Marktführerposition inne, und das aktuelle Jahr lief so gut, dass man an diesem Erfolg auch Menschen in Not teilhaben lassen möchte. Sascha Przybilla und Angelika Boley von der Marketing-Abteilung übergaben daher gestern Morgen unserem Redakteur Jürgen Gerrmann einen Scheck über 1500 Euro. Für dieses Zeichen der Verbundenheit sagen wir ganz herzlichen Dank!

Ein tolles Engagement legte einmal mehr das Team der Zizishäuser Gärtnerei Liehr um Daniela und Friedemann Hieber für die gute Sache an den Tag: Schon zum stimmungsvollen Lichterabend am Freitag strömten viele Menschen, und auch am Sonntag erwies sich das Gärtnereigelände als Magnet.

Dort konnte man sich über die aktuellen Trends für die Advents- und Weihnachtszeit informieren und sah viele pfiffige Kränze und Gestecke. Als Farbe „in“ ist laut Daniela Hieber heuer Kupfer, das mit Rot oder Rosa kombiniert wird. Aber natürlich wird auch weiterhin der Tradition gehuldigt: Das winterliche Weiß war ebenso stark vertreten wie das Rot, das viele mit dem Kerzenschmuck ihrer Kindheit verbinden. Und unter den Accessoires dominierten ganz eindeutig die Sterne.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – und die Besucher griffen reichlich zu. Was uns natürlich besonders freute. Denn der Erlös ging ja einmal mehr an unsere Aktion „Licht der Hoffnung“: „1450 Euro sind zusammengekommen“, teilte uns Friedemann Hieber gestern Nachmittag mit. Ihm, seinem gesamten Team und allen Besuchern gilt unser herzliches Dankeschön.

Am Freitag steigt das zweite Konzert des Festivals der Hoffnung

Ein schönes Erlebnis wird sicher auch das zweite Konzert im Rahmen des Festivals der Hoffnung am nächsten Freitag, 25. November, um 20 Uhr in der Rudolf-Steiner-Schule am Nürtinger Lerchenberg: Mit Fabiana Biasini (Klavier), Elena Cheah (Cello) und Michael Jelden (Geige) gastieren Künstler von Weltrang.

Der Vorverkauf läuft im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-1 50, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Zur Startseite