Licht der Hoffnung

Schöne Tage am Starnberger See

Licht der Hoffnung: Der Gewinn der Woche führt diesmal ins Biohotel Schlossgut Oberambach

Zu allen Jahreszeiten ein tolles Ziel: das Biohotel Schlossgut Oberambach. „Licht“-Gewinner können bald dorthin. Foto: Schmid

Menschen in Not helfen – und mit etwas Glück gewinnen: Diese Kombination ist eines von vielen tollen Dingen, die unsere Weihnachtsaktion „Licht der Hoffnung“ bietet. Wir freuen uns daher sehr, dass wir erneut einen tollen Partner gefunden haben, der die gute Sache unterstützt: das Biohotel Schlossgut Oberambach.

jg/(ahm) Der Gewinn der Woche sind drei Übernachtungen mit Halbpension an diesem herrlichen Fleckchen Erde am Starnberger See. Alle, deren Spende bis zum Dienstag, 20. Dezember, auf einem der unten genannten „Konten der Hilfe“ verbucht ist, haben die Chance auf diese tolle Weihnachtsüberraschung.

Kraftort im bayerischen Alpenvorland: Das Schlossgut Oberambach am Starnberger See ist ein Biohotel mit nachhaltigem Konzept. Die Eigentümerfamilie Schwabe hat den denkmalgeschützten Herrschaftssitz aus dem 15. Jahrhundert gefunden und sich entschlossen, naturnahen, gesunden Urlaub sowie Veranstaltungs- und Tagungsmöglichkeiten vor den Toren Münchens zu bieten.

Im Einklang mit der Natur ausspannen

1999 nach mehrjähriger Renovierung unter Einhaltung baubiologischer Vorgaben eröffnet, sind die 40 individuell eingerichteten Zimmer und Suiten seit 2010 auch elektrosmogfrei und allergikerfreundlich.

Die Philosophie der Hoteliers, im Einklang mit der Natur zu leben, ist allgegenwärtig, ergänzt durch aufmerksame und herzliche Atmosphäre. Das familiengeführte Haus ist zertifiziert durch die Labels „Bio Hotels“ und „eco hotels certified“ sowie empfohlen von Bioland.

Das Haus liegt etwa 40 Kilometer südlich von München auf einer Anhöhe über dem Starnberger See – an klaren sonnigen Tagen mit Panoramablick auf die voralpenländische Kulisse.

Hotelgäste genießen Naturbadeteich, Schlosspark mit Liege- und Sitzplätzen – sogar ein kleines, privates Seegrundstück (zu Fuß erreichbar) steht ihnen zur Verfügung.

Zum nachhaltigen Konzept des Biohotels passen Sportarten für draußen: Wander-, Jogging- und Nordic-Walking-Strecken führen direkt am Haus vorbei. Die Rezeption verleiht Trekkingräder und E-Bikes, der See bietet Wassersportarten. – Kurze, kalte Tage im bayerischen Winter eignen sich besser für Besuche der umliegenden Museen oder Stadtbummel.

Skilangläufer und Genuss-Skifahrer finden Wintersportgebiete mit kurzen Anfahrtswegen. Gemeinsam mit Restaurants aus der Region hat das Schlossgut Oberambach zudem eine Gourmet-Wanderung am Starnberger See entwickelt.

Im Küchenplan finden regional-saisonale Zutaten in Bioqualität Verwendung. Ein Schwerpunkt liegt auf vegetarischen Gerichten, das Küchenteam stellt sich auf jeden Gast ein, auf der Karte oder auf Nachfrage finden sich vegane oder glutenfreie Speisen ebenso wie Fischspezialitäten oder Wild.

Auch die ausgeschenkten Getränke kommen von geprüften Bioanbietern und zeichnen sich durch erstklassigen Geschmack sowie verwendete Zutaten aus.

Im Internet kann man schon mal in den Gewinn der Woche hineinschnuppern – unter www.schlossgut.de.

Zur Startseite