Licht der Hoffnung

Mit Polka und Perchtentanz

Mit ihrer Einstimmung in den Advent halfen die Nürtinger Böhmerwäldler Menschen in Not

Einen wunderschönen Abend gestaltete die Saitenmusik Salteris am Samstag bei der Einstimmung in den Advent der Nürtinger Böhmerwäldler.

Weihnachten – das hat viel mit Tradition zu tun. Und diese Tradition pflegt man bei den Nürtinger Böhmerwäldlern ganz besonders intensiv. Mit dazu gehört die Einstimmung in den Advent, bei der gerade die besinnliche Seite der „staden Zeit“ spürbar wird. Am Samstagabend war es im Haus der Heimat wieder einmal so weit.

NÜRTINGEN. Die Saitenmusik „Salteris“ sorgte dabei für eine heimelige Atmosphäre – mit stimmungsvollen Kompositionen und amüsanten schwäbischen Gedichten.

Mit Violine, Kontrabass, Gitarre, Querflöte, Zither und Hackbrett begeisterten die fünf Musiker aus Aulendorf das Publikum. Mit dabei waren Musikstücke aus der ganzen Welt, aber auch weihnachtliche Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“ wurden gemeinsam gesungen.

500 Euro lassen das Licht der Hoffnung kräftiger strahlen

Die musikalische Bandbreite war enorm und reichte von besinnlichen Weisen über Polkas bis zum Perchtentanz. Und für alles gab es viel Applaus.

Im Namen der Aktion „Licht der Hoffnung“ sagte Lothar Neitzel herzlichen Dank für den Einsatz der Ortsgruppe für die gute Sache. cas

Mit diesem wunderschönen Abend wurde zugleich viel Gutes getan: Dietmar Kiebel, der Vorsitzende der Heimatgruppe Nürtingen des Deutschen Böhmerwaldbundes, überreichte Lothar Neitzel vom Organisationsteam unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ einen Umschlag mit 500 Euro.

Böhmerwaldbund und die Frauengruppe der Böhmerwäldler sorgten damit dafür, dass die sieben Projekten, die dieses Jahr um Hilfe bitten, mehr Rückenwind spüren und damit vielen Menschen in Not geholfen werden kann.

Lothar Neitzel sagte für diese Geste der Verbundenheit mit der guten Sache von Herzen Dank. Nach dem Konzert wurde der Weihnachtsbasar der Frauengruppe im Haus der Heimat eröffnet, bei dem es auch am Sonntag noch viel Schönes zu bewundern gab.

Auch da gab es noch ein gemütliches Beisammensein in froher Advents-Runde.

Zur Startseite