Licht der Hoffnung

Folklore aus der Ukraine

Die Hudaki Village Band gastiert demnächst in Neckartailfingen

NECKARTAILFINGEN (jg). Ein kulturelles Glanzlicht für Neckartailfingen: Am Samstag, 22. November, um 20 Uhr tritt die Hudaki Village Band in der Festhalle Neckarallee auf – und will ihr Publikum mit Musik aus den ukrainischen Karpaten begeistern.

Es handelt sich um den zweiten Abend im Rahmen des Festivals der Hoffnung zugunsten der Weihnachtsaktion unserer Zeitung. Möglich gemacht hat ihn die Neckartailfinger Forme Daldrop + Dr. Ing. Huber.

Das Ensemble, das daheim nicht zuletzt zu Hochzeiten aufspielt und es bei diesen ausgelassenen Festen so richtig krachen lässt, erhielt vor drei Jahren den Europäischen Folkmusikpreis. Schon allein das sagt, um welch hochkarätige Musiker es sich dabei handelt.

Geigen, Zymbaln, Trommeln, Flöten, Klarinette entfachen ein musikalisches Feuerwerk, das durch den Gesang der Frauen und Männer noch fulminanter wird. Feurige Kosakenklänge sind an diesem Abend ebenso zu hören wie melancholische Liebeslieder und die fröhlich-derben Gesänge der osteuropäischen Bauern.

Die Musik der ukrainischen Karpaten strotzt nur so vor Gefühl – und wird umso eindrucksvoller, weil sich darin die Folklore all der Volksgruppen mischt, die dort zusammenleben: Slawen und Rumänen ebenso wie Roma, Juden und Ungarn – sie alle haben diesen eindrucksvollen Melodien-Mix gestaltet.

Wer Lebensfreude pur erleben will, der sollte sich diesen Abend nicht entgehen lassen. Und so ganz nebenbei unterstützt man damit ja auch die sieben Projekte, die bei der 24. Auflage der guten Sache auf die Hilfe unserer Leser hoffen.

Der Vorverkauf läuft im Stadtbüro der Nürtinger  Zeitung  am  Nürtinger  Ober-tor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-150, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Zur Startseite