Licht der Hoffnung

Bergfreuden im schönen Außerfern

Licht der Hoffnung: Vom 7. bis 9. Juli steigt wieder die Leserwanderung für die gute Sache

Wanderführerin Christine Schneider hat bei der Sommertour nach Tirol sicher wieder viel Interessantes zu erzählen. jg

Für viele gehört es schon zur festen Jahresplanung dazu: das Bergwanderwochenende in Tirol im Zeichen unserer Aktion „Licht der Hoffnung“. Auch heuer wollen wir fröhliche Gemeinschaft wieder mit Hilfe für Menschen in Not verbinden. Ab heute kann man sich einen Platz dafür sichern.

Wie in den Jahren zuvor wollen wir am zweiten Juli-Wochenende aufbrechen. Los geht es am Freitag, 7. Juli, um 8 Uhr, am Sonntag darauf ist man dann gegen Abend wieder daheim.

Das bewährte Wanderführer-Team aus Christine Schneider, Rosa Besler und Walter Falger wird dabei unsere Leser wieder zu wunderschönen Plätzen ihrer Außerferner Heimat bringen. Darauf konnte man sich die vergangenen zehn Jahre ja immer verlassen.

Der Winter hat sich in diesem Jahr in Tirol ziemlich hartnäckig gehalten und hält die Gipfel immer noch gewaltig in Beschlag. Daher kann im Moment auch noch nicht gesagt werden, wo konkret die Touren verlaufen.

Denn die Sicherheit spielt bei der Auswahl eine ganz entscheidende Rolle. Ein Risiko wird keines eingegangen, schließlich wollen wir am Abend immer noch gesund in froher Runde zusammenkommen.

Schon eine fünfstellige Summe für Menschen in Not erwandert

Das Wetter wird also ein ganz entscheidendes Wörtchen mitzureden haben, wenn es um die Ziele geht. Wobei sicher der Tiroler Bergfrühling in all seiner Farbenpracht intensiv erlebt werden soll. Jahr um Jahr hat er ja sowohl Auge als auch Herz der Wanderfreunde aus dem Schwabenland erfreut.

Bei einem Vortreffen am Mittwoch, 14. Juni, um 17. 30 Uhr in unserem Stadtbüro, Am Obertor 15 werden die einzelnen Touren (auch diesesmal an den ersten beiden Tagen in Leistungsgruppen gestaffelt und am dritten gemeinsam) dann noch mal präsentiert.

Generell gilt: Jeder wandert auf eigenes Risiko und sollte sich auch selbst ehrlich einschätzen und sich nicht zu viel zumuten. Ein intensives Naturerlebnis wird man bei jeder Variante haben.

Wohnen werden wir auch diesmal wieder überwiegend in Privatzimmern. Auch das bewährte „Hauptquartier“ bleibt: die Rimmlstube in Rinnen, wo Karin Rimml und ihr Team wieder die großen Stärken der Tiroler Wirtshausküche ausspielen werden. Zum Abschluss gut zu essen und gut zu trinken – das gehört bei einer Wanderung ganz einfach dazu.

Kosten wird das ganze 255 Euro im Einzelzimmer und 235 Euro im Doppelzimmer – inklusive der Busfahrt von und nach Nürtingen, Halbpension, Transfers vor Ort und einer Spende für unsere Aktion „Licht der Hoffnung“ – deren sommerliches i-Tüpfelchen schon eine fünfstellige Summe für Menschen in Not gebracht hat. Weit über 10 000 Euro wurden da schon erwandert.

Allzu lange überlegen sollte man indes nicht: In den vergangenen Jahren waren die 50 Plätze immer heiß begehrt und schnell vergeben. Und viele notieren sich den Termin ja schon im Jahr zuvor.

Anmelden kann man sich ab heute nur in unserem Stadtbüro am Nürtinger Obertor 15 oder unter Telefon (0 70 22) 94 64-1 50 oder E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Zur Startseite