ZiS

Tarzan als Kind im Musical

Aufregende Zeiten für den Kinderdarsteller Matthis Lernhart

Lukas Pfender und Peter Buchmann von der Klasse 8a der Realschule Neuffen besuchten den Kinderdarsteller im Musical „Tarzan“ Matthis Lernhart zu Hause in Balzholz. Er spielt Tarzan als Kind. Das Musical läuft zurzeit erfolgreich in Stuttgart. Hier das Interview:

Wie lange spielst du schon Tarzan?

Seit einem Jahr spiele ich im Tarzan-Musical mit.

Wie kommt man auf die Idee, da mitzumachen?

Das stand damals in der Zeitung. Meine Mama hat das gelesen und mich gefragt, ob ich mich da bewerben möchte.

Wie viel musstest du am Anfang üben?

Nach den zwei großen Castings dreimal die Woche, um es in die Show zu schaffen.

Musst du heute noch genauso oft üben?

Heute muss ich noch einmal die Woche trainieren, in der Regel freitagmittags.

Gegen wie viele Mitbewerber bist du damals angetreten?

Am Anfang beim ersten Treffen waren wir 30 Kinder. Davon sind aber nur zwölf weitergekommen. Schlussendlich haben es davon auch noch mal zwei nicht geschafft.

Wie oft in der Woche darfst du auftreten?

Pro Jahr darf ich insgesamt 30 Mal auftreten, sodass ich dann pro Monat zwei bis drei Shows habe.

Das heißt ihr seid also mehrere KinderTarzans?

Ja, momentan sind wir 15 Kinder, die sich abwechseln.

Hattest du schon Pannen oder lustige Geschichten, die du erzählen kannst?

Bei einem Auftritt ist mir die Frucht, die ich mit einem Obstpflücker aufheben muss, runtergefallen. Dann habe ich mich mal versprochen und einen Buchstabensalat produziert. Einmal habe ich sogar was komplett vergessen zu sagen.

Hattest du schon mit echten Promis zu tun?

Phil Collins bin ich begegnet, Frank Elstner habe ich gesehen und Malte von „Die beste Klasse Deutschlands“.

Hast du überhaupt noch Zeit für Hobbys?

Ja, ich spiele gern Klavier und gehe zum Fußball.

Schule gibt es ja auch noch, wie bekommst du das geregelt?

Dafür habe ich auch ausreichend Zeit, da die Proben ja wie gesagt nicht mehr so häufig sind.

Sind die anderen Darsteller nett zu dir?

Die sind alle sehr nett zu mir und ich bin nett zu denen. Die sprechen ganz normal mit mir.

Wie findest du es, wenn die Leute dir zujubeln?

Das ist natürlich ein schönes Gefühl. Wobei, am Anfang war das alles noch aufregender. In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig daran gewöhnt.

Gibt es Leute, die neidisch auf dich sind?

Glaube ich eigentlich nicht so. Aber ich spreche darüber auch nicht so.

Wem verdankst du, so weit gekommen zu sein?

Meinen Eltern auf jeden Fall. Mein Papa hat mit mir ganz viel trainiert, zum Beispiel Flickflack zu machen. Und meine Mama muss unheimlich viel fahren. Mein Talent ist natürlich auch da, worüber ich froh bin, das zu haben.

Was möchtest du gerne von Beruf werden?

Eigentlich möchte ich gerne Pilot werden, wenn das nichts wird, wäre Musical-Darsteller natürlich cool. Oder ich geh zur Polizei.

Wir haben mitbekommen, dass dein Vertrag verlängert worden ist. Stimmt das?

Ja, mein Vertrag ist um ein Jahr verlängert worden. Darüber freu ich mich sehr.

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Wir wünschen dir, lieber Matthis, alles Gute für deine Zukunft.

Zur Startseite