ZiS

Sich durchboxen zum Ziel

Schüler interviewten den Kickboxer Gökhan Arslan

Er hat in seinem Leben viel gekämpft und gewonnen – Gökhan Arslan, vierfacher Profi-Weltmeister im Kickboxen, erzählt Imad Khder Smo, Kai Weber und Deniz Arslan aus der Klasse 8b der Neckar-Realschule Nürtingen von seiner Karriere im Kickboxen und seinen privaten und beruflichen Wünschen für die Zukunft.

Herr Arslan, stellen Sie sich bitte kurz vor.

Ich bin Gökhan Arslan, vierfacher Profi-Weltmeister im Kickboxen. Ich wurde am 5. Februar 1976 geboren im tiefsten Anatolien, Erzencan, in der Türkei, und bin jetzt 38 Jahre alt. Bis 1992 bin ich in Erzencan groß geworden. Wegen einem Erdbeben musste ich meine Heimat im Jahr 1992 verlassen und bin dann am 5. Mai nach Deutschland gereist (Neuffen).

In welchem Alter haben Sie mit Kickboxen begonnen?

Ich hab mit 24 Jahren mit Kickboxen angefangen als Hobby und Sport. Ich hab nach einem Jahr an der Weltmeisterschaft teilgenommen und den ersten Platz in der Gewichtsklasse 75 Kilogramm gewonnen. Danach hab ich angefangen, professionell zu trainieren.

Was war Ihr größter Erfolg bis jetzt?

Mein größter Erfolg war am 7. Oktober 2006 in Wolfschlugen, ich hab damals den ersten Profi-Weltmeisterschaftstitel durch K. o. gewonnen. Im Jahr 2010 habe ich den größten Titel in der WKA gewonnen. 2011 habe ich meinen Titel verteidigt und 2012 noch mal einen Titel gewonnen. Im Jahr 2013 habe ich die ISKA Interkonti gewonnen und bin dreifacher Weltmeister im Kickboxen geworden. Seit 2013 bin ich im weltgrößten Verband ISKA Interkontiträger.

Was sind Ihre Ziele und haben Sie die schon erreicht? Falls ja, haben Sie neue Ziele?

Ich habe alles erreicht, was ich mir vorgestellt hatte beziehungsweise noch viel mehr, als ich mir das jemals erträumt hätte. Ich möchte Sportler aus dem Sportbereich dazu bringen, dass sie auch Erfolg haben und im Leben was erreichen können. Dazu habe ich schon drei meiner Kinder gebracht. Deniz ist mit elf Jahren der jüngste Weltmeister aller Zeiten im Kickboxen geworden. Und meine Zwillinge, Taylan und Selina, sind mit zwölf Jahren 2013 in Köln Weltmeister geworden. Deniz hat seinen zweiten Titel ebenfalls in Köln geholt. Weitere Ziele und Wünsche sind, dass meine Kinder 2015 in Portugal an der WM teilnehmen können. Deniz soll den Profititel im Ring holen und um den WM-Titel kämpfen.

Trainieren Sie noch weitere Sportler, die so gut sind?

Zurzeit unterrichte ich 25 Schüler, die aktiv sind und professionell trainieren und kämpfen. Ich besitze zwei Studios, die ich vergrößern möchte. Eins liegt in Nürtingen und das andere in Esslingen.

Eine allerletzte Frage haben wir noch. Was war bis jetzt Ihre größte Herausforderung?

Mein größter Kampf war 2010 gegen Frederik Maiz, ich musste mich bis in die zehnte Runde durch Aufgabe kämpfen und habe gewonnen. Mein letzter Kampf war 2013.

Zur Startseite