ZiS

Mensa und Auszeitraum

Bewertung und Wünsche an der Realschule Neuffen erfragt

Vanessa Krieger, Sarah Hehn, Jana Schaich und Vanessa Schosnig (alle 13 Jahre alt) nahmen die Realschule Neuffen einmal genauer unter die Lupe. Sie sind selbst Schülerinnen der RSN und gehen zurzeit in die Klasse 8c.

Derzeit besuchen diese Schule knapp 550 Schülerinnen und Schüler, die in 21 Klassen aufgeteilt sind. Es arbeiten dort 37 Lehrerinnen und Lehrer, zudem die Sekretärin Heidemarie Deil und seit diesem Jahr auch die Schulsozialarbeiterin Katarzyna Wartenberg.

Wir haben unsere Klassensprecher, Benedikt Aschenbrenner und Marisa Kolb, und zwei unserer Lehrer, Christian Lindmayer und Manuel Mauch, interviewt. Von unseren Mitschülern wollten wir wissen, warum sie sich für die Realschule Neuffen entschieden haben. Benedikt antwortete, dass er in Neuffen wohne und nicht auf ein Gymnasium wollte. Marisa hingegen habe der Gesamteindruck der Schule, den sie beim alljährlichen Grundschulinformationsnachmittag bekommen habe, gefallen und dass die Lehrer einen netten Eindruck auf sie gemacht hätten. Dann wollten wir von den beiden noch wissen, was ihnen an der Schule fehlt. Benedikt bemängelte, dass es nur sehr wenige Sport-AGs geben würde. Zudem wünsche er sich ein größeres Schulgebäude. Die Klassenzimmer mancher Klassen müssen nämlich aus Platzgründen schon in die Werkrealschule nebenan verlegt werden. Marisa hätte gerne einen Getränkeautomaten und eine Mensa, damit die Schüler bei kaltem Wetter dort im Inneren sitzen könnten.

Von unserem Deutschlehrer Manuel Mauch und Englischlehrer Christian Lindmayer wollten wir wissen, warum sie sich für ihr jeweiliges Fach entschieden hätten. Manuel Mauch erzählte uns, dass ihm Deutsch in der Schule früher mit der ganzen Grammatik und Rechtschreibung eigentlich keinen großen Spaß gemacht hätte. Erst in der zwölften und 13. Klasse dann hätte er sich für das Fach interessiert und sich dazu entschieden, es zu studieren. Christian Lindmayer antwortete, dass ihm die englische Sprache gefalle und er sie gerne spreche. Dann wollten wir auch von unseren Lehrern wissen, was ihnen an der Schule fehlen würde. Manuel Mauch hätte gerne einen Auszeitraum für Schüler, in dem sich Schüler abreagieren könnten und wohin man sie entsenden könnte, wenn sie eine gute Lernatmosphäre für sich und andere verhinderten. Dort könnten sie dann zusammen mit einem ausgebildeten Berater ihr Verhalten mit dem nötigen Abstand reflektieren. Christian Lindmayer wünschte sich wie Marisa eine Mensa.

Wir finden, dass die Realschule Neuffen eine tolle Schule ist, wir fühlen uns hier wohl! Allerdings erhoffen auch wir uns ein größeres Schulgebäude, weil sich unser Klassenzimmer in der Werkrealschule befindet und wir lieber auch in der Realschule untergebracht wären. Vielleicht wird es ja irgendwann einen Anbau oder einen zweiten Pavillon geben.

Zur Startseite