ZiS

Eine moderne Kleinstadt?

Ist Neuffen ein „Kuhdorf “ oder eine zeitgemäße Ortschaft?

Was wäre eine Stadt ohne Kreisverkehr? Neuffen hat sogar zwei, hier der am Lindenplatz.

Neuffen, eine Kleinstadt am Fuße der Schwäbischen Alb, ruhig und ländlich gelegen – gefällt das aber jedem Bürger? Um eine Antwort zu finden, befragten Alex Braun, Marius Haußmann und Claudio Silber aus der Klasse 9c des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen eine ganze Reihe Bürger.

Heraus kam ein interessantes Ergebnis: Kinder zwischen sechs und 13 Jahren lieben den Mix aus ruhigem Landleben und Kleinstadtfeeling, denn in Neuffen kann man noch die Kinder beruhigt auf die Straße lassen, ohne sich Sorgen zu machen. Außerdem kennen sich die Kinder untereinander sehr gut, weil die meisten dieselbe Schule besuchen.

Dagegen haben 13- bis 21-Jährige gespaltene Ansichten. Viele von ihnen würden lieber in einer größeren Stadt leben, da es in Neuffen ein beschränktes Angebot an Läden oder Ähnlichem gibt. Ein kleinerer Teil hat aber eine ganz eigene Ansicht von Neuffen. Diese Leute genießen das ruhige und angenehme Leben in der Kleinstadt und können sich einen Umzug in eine wesentlich größere Stadt kaum vorstellen.

Dieser kleine Teil schließt sich aber der Meinung der Erwachsenen an, denn der Großteil der 22- bis 60-Jährigen möchte den Rest seines Lebens in Neuffen verbringen, da diese Leute oft erst eine Wohnung oder ein Haus gekauft haben. Ihnen gefällt das ruhige Ambiente, versehen mit einem Hauch Landleben. Außerdem erreicht man leicht durch öffentliche Verkehrsmittel größere Städte, wie zum Beispiel Nürtingen oder Metzingen.

Senioren im Alter von 61 und älter sehen in Neuffen noch die alte und historische Stadt am Fuße der Schwäbischen Alb. Sie fühlen sich mit der alten Ortsmitte und der Nähe zur Burg Hohenneuffen wohl.

Bei der Umfrage ist uns aufgefallen, dass die Bewohner Neuffens unterschiedliche Ansichten haben, aber eins steht fest: Neuffen ist auf einem guten Weg, eine moderne Kleinstadt zu werden.

Zur Startseite