ZiS

Eine AG für Mädchen

Mehr als nur Unterhaltung über Kleidung und Schminken

Yaren Görener von der Klasse 8a der Auwiesenschule Neckartenzlingen berichtet über ein besonderes Angebot für Schülerinnen.

In der Auwiesenschule Neckartenzlingen gibt es jeden Mittwoch von 13.55 bis 15.25 Uhr verschiedene Arbeitsgemeinschaften. AGs sind meistens zum Entspannen da, also dass man sich nicht sehr viel konzentrieren darf, aber ein bisschen konzentrieren muss. Es gibt viele verschiedene AGs, jedes Halbjahr dürfen sich die Schüler und Schülerinnen eine aussuchen. Dieses Jahr haben sich sechs Mädchen für die Mädchen-AG entschieden. Frau Murrweiß stellt den Schülerinnen die AGs zur Verfügung, wo sie sich austoben können.

Am Anfang trinken sie Tee, essen Kekse und erzählen sich, wie es ihnen geht oder wie die Woche war oder reden auch über andere Dinge. Eine der AG-Schülerinnen berichtet uns aufgeregt: „Wir hatten schon ein ‚Shooting‘ gemacht. Da haben die Mädchen Kleider und Schminke von daheim mitgebracht, was sie an einem besonderen Tag anziehen würden (Hochzeit, Geburtstag und so weiter). Bevor wir diese Kleider angezogen haben, haben wir ein Foto von uns gemacht, das uns in Alltagskleidern zeigt. Dann haben wir uns umgezogen, haben uns geschminkt und haben davon ein Bild gemacht. Und haben unsere AG-Lehrerin Frau Murrweiß geschminkt und es hat ihr sehr gefallen, wie wir sie geschminkt haben. Natürlich hat uns das gefreut. Als wir die Bilder gemacht haben, haben wir darüber geredet, wieso wir uns so anziehen würden. Jeder hatte eine eigene Meinung.

An einem anderem Mittwoch haben wir Masken für Hände und für das Gesicht gemacht. Es gab zwei verschiedene. Für das Gesicht eine mit Heilerde und die andere mit Avocado. Die Maske für die Hände war mit Ei und Speisequark. Dieser Tag hat auch sehr viel Spaß gemacht, weil wir was Neues dazugelernt haben. Wir reden aber auch viel über das Schminken und wie man sich schminken sollte. Und was eher übertrieben ist. Frau Murrweiß hat aber auch vor, mit uns noch über Liebe zu reden und über Beziehungen.

Was sie noch mit uns machen will, ist Selbstverteidigung. Sie hat für uns jemanden gerufen, der uns im neuen Jahr Selbstverteidigung beibringen wird.

Und am Ende des Halbjahres wollen wir mit Frau Murrweiß einen Ausflug machen. Das soll ein ‚Mädchen-Tag‘ werden. Wir wollen ins Kino und essen gehen. Wir würden uns aber auch sehr freuen, wenn diese AG weiterhin auch nächstes Jahr stattfindet, denn sie macht unheimlich viel Spaß, weil wir unter uns über vieles reden können und es auch dann unter uns allen bleibt.“

Zur Startseite