ZiS

Der Wettbewerb ist spannend

Die Klassen stellen sich mit fantasievollen Bildern unseren Lesern vor

Die zweite Woche unseres diesjährigen Projekts „Zeitung in der Schule“ ist angelaufen. Und langsam nimmt das Projekt, an dem sich über 660 Schüler aus 35 Klassen beteiligen, auch so richtig Fahrt auf. Für die Projektredakteure Andreas Warausch und Philip Sandrock häufen sich nun die Unterrichtsbesuche. Die Terminkalender sind so richtig voll. Auf die Besuche freuen sich die beiden schon. Der persönliche Austausch ist wichtig und stellt traditionell einen zentralen Bestandteil des Projekts dar. Aber auch die Besuche der Klassen im Druckhaus sind wichtig.

Freilich gehört es auch zu „Zeitung in der Schule“, dass sich die Schüler als Journalisten betätigen. Sie werden recherchieren, fotografieren, schreiben – und wir werden die Werke veröffentlichen. Allerdings gilt auch hier: gut Ding will Weile haben. Die Nachwuchsreporter brauchen bestimmt noch eine Weile, bis ihre ersten Artikel fertig sind.

Dennoch können wir beinahe täglich schon Werke der Projektteilnehmer veröffentlichen. Denn die teilnehmenden Klassen können sich mit selbstverfertigten Klassenbildern unseren Lesern vorstellen. Viele Bilder sind in der Redaktion eingegangen. Man kann jetzt schon sagen: In diesem Jahr geben sich die Klassen besonders viel Mühe. Sie sind sehr kreativ und haben gute Ideen, die auch mal von der Norm abweichen. Es wird in diesem Jahr sehr, sehr spannend werden. Das Gerangel um die drei ersten Plätze beim Wettbewerb, für die es attraktive Preise gibt, wird besonders intensiv werden.

Zur Startseite