ZiS

Der eigene Kanal

Colin Schnell, Lars Kirchner, Moritz Ellinger und Paul Leins aus der Klasse 8c der Realschule Neuffen haben Lehrer Falk Matthey zu seinem Youtubekanal „Shawn Collins Musik“ befragt.

Seit wann machen Sie Youtube?

Mit Youtube habe ich vor circa fünf, sechs Jahren angefangen.

Verdienen Sie Geld mit Youtube?

Damit verdiene ich nichts. Wenn ich doch Geld erhalte, dann nur durch Sponsoren für meinen Skatekanal.

Wie lange schneiden Sie an einem Video?

Also, für meine Musikvideos brauche ich circa fünf Minuten, da ich Tonstudios nicht mag, und daher nehme ich meine Videos immer live auf. Für meine Skatevideos brauche ich zehn bis zwölf Stunden.

Was hat Sie inspiriert, Youtube zu machen?

Ich benutze Youtube, damit ich, wenn jemand fragt, ob ich Musik mache, einfach meinen Kanal zeigen kann, da Youtube sehr einfach und weitverbreitet ist.

Was machen Sie für Videos?

Ich mache Skate- und Musikvideos, von denen die Skatevideos für meine Sponsoren und die Jahresedits für meine Teamfahrer sind. Außerdem mache ich auch Musik, man sieht die Videos, wenn ich in Irland auf Tour bin, wird es teilweise auf Youtube veröffentlicht. Bei meinen Musikvideos stelle ich die Lyrics in die Videobeschreibung.

Was ist Ihr Ziel auf Youtube?

Ich habe kein Ziel, da mir Geld, Likes und Aufrufe egal sind. Ich möchte nur unterhalten und inspirieren, und wenn es jemand gut findet, freue ich mich, und wenn nicht, ist es so – die Menschen trauen sich heutzutage oft nicht mehr, ihre Meinung offen preiszugeben.

Tipps für Starter: möglichst gutes Equipment, ansprechenden Youtube-Namen, Mut, sich vor der Kamera zu zeigen und offen zu reden. Nicht zu abgehoben klingen.

Zur Startseite