ZiS

Auch an Wänden hoch

Parkour und Freerunning sind eine neue Trendsportart

Geschafft!

Die Nürtinger Schüler gehen die Wände hoch – immer mehr Jugendliche gehen der Trendsportart Parkour und Freerunning nach. Nick Derxen, Maximilian Heinrich und Nico Vollweiter aus der Klasse 8b der Neckar-Realschule Nürtingen berichten darüber.

Parkour kommt aus dem Französischen und bedeutet, Mauern zu überwinden und über Gegenstände zu klettern. Freerunning bedeutet hauptsächlich Tricks zu machen sowie Saltos oder Übungen am Reck. Parkour und Freerunning sind sehr beliebt bei Jugendlichen, die den Adrenalinkick suchen oder etwas Außergewöhnliches lernen wollen.

Parkour und Freerunning kann man überall und kostenlos ausüben, egal ob drinnen oder draußen. Diese Sportart benötigt jedoch hohe Konzentration, ein gutes Gleichgewichtsgefühl und körperliche Fitness, denn eine falsche Bewegung kann zu großen oder kleinen Schmerzen führen. In Nürtingen gibt es jeden Samstag von 13 bis 14.30 Uhr an der Braikeschule eine Parkour- und Freerunning-Gruppe für jeden, der mitmachen will. Das Training ist kostenlos. Die Gruppe freut sich über jeden, der dazukommt.

Zur Startseite