Anzeige

Wirtschaft

Preis für „Strombank“

03.05.2016, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN (pm). Das Projekt „Strombank“ in Mannheim, an dem die Firma ADS-TEC beteiligt ist, wurde mit dem Stadtwerke-Award ausgezeichnet. Bei dem Projekt wird seit 2014 ein neues Modell zur effizienten Nutzung von Strom aus lokaler Erzeugung innerhalb eines Wohnquartiers untersucht. Das Kernstück ist ein 100-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batteriespeicher des Nürtinger Unternehmens, an den PV-Anlagen und Blockheizkraftwerke angeschlossen sind. Zudem stellt ADS-TEC das Energiemanagementsystem und eine Strombank-App bereit, mit der Stromerzeugungs-, Speicher- und Verbrauchsdaten visualisiert werden. Die Teilnehmer können ihren selbst erzeugten Strom in der Strombank speichern und später für den eigenen Verbrauch wieder entnehmen.

Anzeige

Wirtschaft

Mediterrane Küche in Zizishausen

In der Oberensinger Straße 43 in Zizishausen hat Enzo Ferrara das Restaurant „Primo Gusto“ eröffnet. Seit dem 5. Januar hat er sein Restaurant in den Räumen des ehemaligen „Schnakenwirts“ eröffnet. Der gelernte Hotelfachmann aus Cilento in Italien bietet seinen Gästen die Küche seiner Heimat an:…

Weiterlesen

Mehr Wirtschaft Alle Wirtschaftsnachrichten