Wendlingen

Ersatz genehmigt

30.10.2014, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

WENDLINGEN (gki). Der Wendlinger Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung die Ersatzbeschaffung eines Einsatzleit-/Mannschaftstransportwagens (ELW/MTW) beschlossen. Ersetzt wird ein Einsatzleitwagen ELW 1 aus dem Jahr 1999. Das Fahrzeug hat zahlreiche technische Mängel und wird in absehbarer Zukunft keine feuerwehrtechnische Zulassung mehr erhalten. Im Feuerwehrbedarfsplan von 2013 war die Ausmusterung des Einsatzleitwagens für dasselbe Jahr vorgesehen. Im Haushaltsplan 2013 wurden dafür ein Betrag von 80 000 Euro und ein Landeszuschuss in Höhe von 12 000 Euro ausgewiesen. Der Antrag auf Zuwendung wurde von der Verwaltung noch im Mai 2013 gestellt, wurde jedoch im selben Jahr nicht mehr berücksichtigt. Die Mittel wurden deshalb im Haushaltsplan 2014 erneut eingestellt.

Am 6. Oktober dieses Jahres hat nun das Landratsamt Esslingen den Zuschuss von 12 000 Euro genehmigt. Damit kann das Ersatzfahrzeug bestellt werden. Nach dem jetzigen Beschluss des Gemeinderats kann die öffentliche Ausschreibung dafür Ende dieses Monats veröffentlicht werden und die Angebotsabgabe auf den 28. November festgesetzt werden (Submission 1. Dezember vorgesehen). Damit könnte die Vergabe noch in diesem Jahr getroffen und die Beauftragung in Gang gesetzt werden.

Wendlingen