Meldungen

Gefrorener Bio-Müll

(pm) Der erste Nachtfrost zeigt es – der Winter steht vor der Tür. Dann kann es passieren, dass durch die Kälte der feuchte Biomüll in der Tonne festfriert. Bei der Leerung bleibt er dann in der Tonne hängen und lässt sich nur schwer oder gar nicht lösen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises gibt folgenden Tipp: Den Biomüll schon vor dem Wintereinbruch möglichst trocken halten. Vor dem Befüllen der Biotonne kann man deren Boden mit Knüllpapier oder Eierkartons auslegen.

Wenn zusätzlich die Bioabfälle in Papier eingewickelt werden, wird es auch bei klirrender Kälte kaum Probleme mit der Leerung der Tonne geben. Bitte nur gut saugfähiges Papier, zum Beispiel alte Zeitungen, verwenden. Wer seine Biotonne in Garage oder Schuppen unterstellt und sie erst kurz vor 7 Uhr am Morgen des Abfuhrtages herausholt, kann auch dadurch einem Festfrieren des Biomülls vorbeugen. Weitere Informationen unter Telefon (08 00) 9 31 25 26 oder auf www.awb-es.de.

Zur Startseite