Meldungen

Fahranfänger gesucht

(la) Fahranfänger sind in der Unfallstatistik deutlich erkennbar eine besonders gefährdete Gruppe. Oft spielt der Konsum von Alkohol und Drogen eine wichtige Rolle und nicht selten kommt es zu dramatischen Unfällen mit schweren Folgen. Die Landkreise Esslingen und Göppingen bieten darum an Fahrschulen das Peer-Projekt „jung, mobil und KLAR“ zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ an. Bei dem Projekt thematisieren junge Leute im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, die Peers, an der Fahrschule, wie Discobesuche und Partys, Feiern und Fahren zusammen gehen.

Für das Peer-Projekt sollen in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen neue Peers zur Verstärkung ausgebildet werden. Die zweitägige Ausbildung wird am 8. und 9. Juli angeboten. Ein erster Informationsabend findet am Dienstag, 28. Juni, 19 Uhr, in der Zehntscheuer in Deizisau statt. Die Peers, die jeweils zu zweit an Fahrschulen gehen, bekommen eine Aufwandsentschädigung pro Einsatz sowie die Fahrtkosten erstattet. Neben der Ausbildung finden regelmäßige Austauschtreffen statt. Auf Wunsch erhalten die Peers ein Teilnehmerzertifikat über die Ausbildung und Mitarbeit im Projekt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr Informationen zum Peer-Projekt gibt es unter www.peer-projekt.de. Anmeldung und nähere Informationen gibt es beim Landratsamt Esslingen, Koordination Suchtprophylaxe, Christiane Heinze, Telefon (0 70 21) 9 70 43 28, E-Mail: heinze.christiane@lra-es.de.

Zur Startseite