Heidrun Bay, Neuffen. Zum Leserbrief „Die Anlage ist reine Abzocke“ vom 22. Dezember. Ist der neue Blitzer an der B 313 wirklich „Abzocke“ oder zeigt er einfach nur die Unfähigkeit mancher Zeitgenossen, sich an Regeln zu halten und dann auch dafür geradezustehen?
Im Duden ist unter dem Schlagwort „Abzocken“ ganz lapidar zu lesen: „Jemanden auf betrügerische Art und Weise um sein Geld zu bringen“.
Jede und jeder von uns, der oder die einen Führerschein besitzt, hat irgendwann einmal eine Fahrschule durchlaufen (sollte man wenigstens meinen) und hat dabei beigebracht bekommen, was die komischen runden Tafeln an den Straßenrändern bedeuten, die einen roten Kreis als Rand haben und in deren Mitte von eins bis maximal drei Ziffern in schwarzer Schrift beinhalten.
Wenn ich an meine Fahrschule zurückdenke, kann ich mich nicht erinnern, dass diese Verkehrszeichen ihre Gültigkeit verlieren beziehungsweise ändern, wenn entweder irgendwelche Ampelanlagen außer Betrieb sind oder wenig Verkehr ist. Ich muss gestehen, es kann natürlich sein, dass ich, als diese durchaus interessante Sichtweise vom Geltungsbereich von Verkehrsschildern durchgenommen wurde, durch Abwesenheit geglänzt habe.
Jede und jeder, der oder die diese Zeichen missachtet, wird nicht abgezockt, sondern es geschieht jedem Einzelnen recht, wenn er dann ein Verwarnungsgeld oder gar Bußgeld und vielleicht sogar noch ein paar Punkte bekommt!
Sich nicht an die Regeln zu halten, dann anderen die Schuld in die Schuhe schieben und dann auch noch von „Abzocke“ reden (ohne wahrscheinlich die genaue Definition von dem Wort zu kennen) haut dem Fass mit Verlaub gesagt schon den Boden naus!
Wenn der Leserbriefschreiber diese Strecke seit 30 Jahren fährt, dann ist ihm sicherlich aufgefallen, dass die Gemarkung Nürtingen nicht innerhalb, sondern nun mal, wie es allgemein üblich ist, am Rande der Gemarkung endet – und da endet auch die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometern pro Stunde innerorts. Die „Säule“ steht also absolut richtig!
Um es mal klar und deutlich zu sagen: Wenn die „Säulen“ nicht so teuer wären, könnte die Stadt Nürtingen wegen mir alle drei Meter eine selbige auf dieser Straße installieren!
Leserbriefe | 12.07.2025 - 05:00
Es tut sich nichts bei der Verteidigungsfähigkeit
Fritz Matthäus, Nürtingen.
Seit Februar 2022 gibt es, nach dem zuvor langjährig verdeckten, nun offenen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und, nicht immer nur verdeckt, auch auf Deutschland und andere westliche Staaten. Seitdem sind die ...
Leserbriefe | 12.07.2025 - 05:00
Zu viele Krankenkassen
Eberhard Schmid, Aichtal-Grötzingen. Zum Artikel „Krankenversicherung: Warken rechnet mit höheren Beiträgen“ vom 8. Juli.
Wie wäre es denn, wenn man einfach weniger Krankenkassen hätte? 94 Krankenkassen mit den entsprechenden Wasserköpfen sind ...