Licht der Hoffnung

Altes Gut wurde zum Verwöhnhotel

Licht der Hoffnung: Gewinn der Woche ist ein Kurzurlaub in einem Top-Hotel im Rupertiwinkel

Romantik im Rupertiwinkel: Das Gut Edermann in Teisendorf freut sich auf Gewinner unserer Zeitung. mks

Wer sich für eines (oder alle) der sieben Projekte der 24. Auflage unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ einsetzt, der hat auch eine große Chance – auf einen Kurzurlaub in einem Top-Hotel in einer herrlichen Landschaft. Zwischen den Jahren ist der Gewinn der Woche zum Beispiel ein Aufenthalt im bayerischen Rupertiwinkel.

(jg/mks) Unter denen, deren Spende bis zum Mittwoch, 30. Dezember auf einem der unten stehenden Konten der Hilfe verbucht ist, verlosen wir drei Übernachtungen mit Halbpension im Gut Edermann in Teisendorf.

Wer das Gut Edermann kennt, weiß, was es heißt, zur Ruhe zu kommen. Im Rupertiwinkel, nur eine gute Stunde von München und 20 Minuten von der Stadt Salzburg entfernt, wurde ein altes Gut aus dem Jahr 1880 zu einem außergewöhnlich inspirierenden Spa-Hotel umgebaut.

Es ist ein Phänomen unserer Zeit: Man hetzt von einem Termin zum nächsten und vergisst in der Hektik des Alltags, auf seinen Körper zu achten. „Dabei ist es so wichtig, sich selbst zu spüren, zu merken, ob man noch mit sich, seiner Lebensweise und seiner Welt im Reinen ist“, so Michael Stöberl, der Gastgeber im Gut Edermann, der erfahrene Physiotherapeut und Leiter des AlpenSpa des Hauses.

Im Gut Edermann nehmen sich Erholungsuchende eine Auszeit. Wasser und Hitze spüren, zur Ruhe kommen, sich schonend bewegen oder in die erfahrenen Hände der Beauty- und Massagespezialisten begeben – so kommen Körper und Seele wieder in Einklang.

„Heilung durch Wasser“ spielt eine ganz wichtige Rolle

Mit der GutsKur und KurzKur geht man sogar noch einen entscheidenden Schritt weiter. Programme wie „Natur atmen“ mit Nordic Walking und Wanderungen in der bayerischen Bergluft, „Heilung durch Wasser“ mit Kneippaufgüssen, Wechselbädern und Wassergymnastik und „Fit durch Bewegung“ ergänzen wohltuende Körperanwendungen und das Angebot des AlpenSpa.

Mit der Bedeutung von Wellness – „Wohlfühlen, Gesundheit“ – nimmt es das Gut Edermann sehr genau. 2500 Quadratmeter ist die facettenreiche Wellnesslandschaft groß.

An milden Wintertagen können auf der Terrasse und am Naturbadeteich die wärmenden Sonnenstrahlen genossen werden. In seinem Inneren vereint das AlpenSpa einen Indoor-Pool, eine vielseitige Saunalandschaft mit Dampfbad, Finnischer Alpen-, Kräuter-, Kristall-, Außen- und Lichttherapie-Sauna sowie Eisbrunnen, Tauchbecken, Ruheraum mit Panoramablick und zwei PrivateSpas mit eigener Sauna, Aussichtsterrasse und daybed.

Im Wohlfühl-Art-Areal locken unter anderem medizinische Genussbäder in Rosenblüten, Johanniskraut- oder Zirbenölen, Wasseranwendungen, eine Schwebeliege und allerlei genussvolle Massage- und Beautybehandlungen. An diesem geschichtsträchtigen Ort wird heute nach Herzenslust „gewellnesst“, schmeckt die regionale Genussküche und lockt die reizvolle Natur rund ums Hotel.

Jedes Zimmer des Hauses ist ein Unikat, eingerichtet und gestaltet mit natürlichen Materialien. Holz, Stein, warme Stoffe und Farben prägen die ungewöhnlichen Wohnwelten. Von urigen Bauernmöbeln bis hin zu knalligen LED-Beleuchtungen findet sich im Gut Edermann alles.

Vor Kurzem erhielt das Haus übrigens den „Gastronomiepreis Bayern“. Das exklusive und zugleich gemütliche SPA-Hotel im Rupertiwinkel wurde für die „innovativste Gastronomie Bayerns“ ausgezeichnet. Bereits zum neunten Mal wurde in diesem Jahr der Gastronomiepreis in 25 verschiedenen Kategorien ausgeschrieben und verliehen.

Mit dem „Gastronomiepreis Bayern“ausgezeichnet

Im Zuge der strengen Bewertung werden die gastronomischen Leistungen der teilnehmenden Betriebe genau unter die Lupe genommen. Ebenso fließen Konzepte, Ideen, das Wohlfühlklima sowie die gelebte Gastfreundschaft in den geprüften Häusern in das Urteil der Jury mit ein.

Die Tests werden von einem unabhängigen Team, anonym und ohne Vorankündigung durchgeführt. Dem Gut Edermann ist es gelungen, mit seiner hohen Qualität und Gastfreundschaft zu überzeugen und den ersten „Stockerlplatz“ zu erklimmen.

In der gemütlichen Bauernstube schmeckt die Genussküche aus regionalen, frischen Produkten. Zum Feiern und Tagen stehen der lichtdurchflutete Winter-Garten sowie ein variabel gestaltbarer Festsaal zur Verfügung.

Die Gewinner unserer Zeitung können sich also auf ein Top-Haus freuen – und im Internet vermag man schon mal in den Gewinn der Woche hineinzuschnuppern: unter www.gut-edermann.de.

Sollten Sie gewinnen wollen, vermerken Sie bitte auf dem Überweisungsträger ihre komplette Adresse – und nicht nur Ihren Namen.

Sollten Sie nicht auf der Spenderliste in unserer Zeitung erwähnt werden wollen, vermerken Sie bitte ein „Nein“ auf dem Überweisungsträger.

Helfen (und eventuell gewinnen) kann man über diese Konten: Kreissparkasse Esslingen DE98 6115 0020 0010 2133 44 (BIC ESSLDE66XXX); Volksbank Kirchheim-Nürtingen DE42 6129 0120 0533 3330 08 (BIC GENODES1NUE); Baden-Württembergische Bank DE50 6005 0101 0008 6688 22 (BIC SOLADEST600).

Zur Startseite