Mit dem Satzungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren „Ruthmännin-Ersberg“ die Weichen für Überbauung gestellt
Werden im innerstädtischen Bereich Grünflächen überbaut, macht sich die Stadt in der Nachbarschaft in der Regel keine Freunde. Das ist im Roßdorf nicht anders als in der Braike oder in Reudern. In Zeiten von Wohnungsnot kann aber nicht auf alle Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden. Das ist auch beim Bebauungsplan „Ruthmännin-Ersberg“ so.
Die Grünfläche an der Ecke Ersbergstraße/Meersburger Straße soll überbaut werden. Der Bauausschuss fasste den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan. Foto: Holzwarth
NÜRTINGEN. Schon vor mehr als zwei Jahren, als die Stadt Nürtingen mögliche Freiflächen auf ihre Bebaubarkeit untersuchte, nahm das Stadtbauamt auch die Grünfläche samt Parkplatz an der Ecke Ersbergstraße/Meersburger Straße genauer unter die Lupe. Die Grünfläche mit öffentlichen Parkplätzen erschien der Stadt geeignet als Bauplatz für Reihenhäuser. Der Gemeinderat stimmte zu und die Verwaltung brachte das Bebauungsplanverfahren auf den Weg. Im April 2016 wurde der Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren gefasst.