Leserbriefe

„Pionierarbeit“ nicht ganz neu in Nürtingen

Gabriele Klink, Nürtingen. Zum Artikel „Sprache ist Grundlage der Integration“ vom 16. Januar. Ich habe über dreißig Jahre die Grundschulförderklasse in Nürtingen geleitet und kostenlose Kurse innerhalb der Unterrichtszeit mit Mamas und deren Kindern „Mama lernt Deutsch“ angeboten. Meine für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellten sechsjährigen Kinder aus aller Welt profitierten mit ihren Familien in besonderer Weise von diesem Sprachkurs. Gute Deutschkenntnisse sind der Schlüssel für Integration, schulischen und späteren beruflichen Erfolg.

Wöchentlich begegneten wir uns in der Einrichtung eine Stunde lang, um mit allen Sinnen Deutsch zu erkunden. Fast alle teilnehmenden Mütter genossen die nachfolgende Unterrichtseinheit dann in unserer Klasse und erlebten aktiv ein Spiel- und Lernangebot. Nicht nur Spiele und Lernmaterialien, sondern auch Bilderbücher wurden anschließend ausgeliehen, um zu Hause mit der ganzen Familie dann spielend zu lernen. Die teilnehmenden Mütter wurden neben meinem erlebbaren Unterricht aktiv in diesen Kurs einbezogen. Gemeinsam ganzheitliche, lustbetonte und altersgemäße Sprachkompetenz von Mutter und Kind anzuregen und in die deutsche Sprache einzutauchen war ein kleines Erfolgsmodell.

Mein Projekt „Mama und Kind lernen gemeinsam Deutsch in der Betreuungseinrichtung“ fand der Brigg Pädagogik Verlag so spannend, dass er meine an die Eltern ausgehändigten schriftlichen „Stundenbilder“ 2012 als 130-seitiges Buch veröffentlichte: „Hören – Sprechen – Verstehen. Mit allen Sinnen zur Sprache finden. Erprobte Stundenbilder zu Sprachförderung und Sprachkompetenz in Kindergarten und Schuleingangsphase“.

Zur Startseite