Licht der Hoffnung

Seltra und Volksbank zuerst

Licht der Hoffnung: 3000 Euro Spendengelder für die sechs Projekte wurden gestern überreicht

Von Anfang an Feuer und Flamme für „Licht der Hoffnung“: Martin Winkler, Vorstand der Volksbank Kirchheim-Nürtingen, hat gestern Mittag eine Spende von 2000 Euro an Christian Fritsche (links), Geschäftsführer des Senner-Verlags, und Marketingleiter Thomas Holzwarth (rechts) überreicht. Die Volksbank unterstützt die Aktion seit Beginn vor 28 Jahren. Foto: Holzwarth

Noch sieht das Wetter überhaupt nicht nach Weihnachten aus. Dennoch ist die Weihnachtsaktion der Nürtinger und Wendlinger Zeitung bereits gestartet. Gestern haben die ersten zwei Unternehmen ihre Spenden für die 28. Saison von „Licht der Hoffnung“ überreicht. Und die erste Kulturveranstaltung ist auch schon in gut zwei Wochen am 3. November in Wendlingen.

NÜRTINGEN. Bereits seit elf Jahren gehört das Nürtinger Unternehmen Seltra Natursteine zu den Spendern für die sozialen Projekte, die jedes Jahr aufs Neue mit der Weihnachtsaktion „Licht der Hoffnung“ unterstützt werden. Es ist bereits zur guten Tradition geworden, dass Seltra in jeder Saison den allerersten Scheck eines Unternehmens überreicht. So ist es nun auch in der 28. Saison der Fall gewesen.

Am gestrigen Donnerstag indes konnte Firmenchef Uwe Thumm den Scheck über 1000 Euro nicht persönlich überreichen, da er kurzfristig erkrankt war. Daher übernahm dies eine Mitarbeiterin des Unternehmens, das an fünf Standorten in Deutschland insgesamt 120 Leute beschäftigt. Neben der Zentrale in der Au in Nürtingen gibt es noch Standorte des Natursteinhandels in Leverkusen, Löhne, Salzgitter und Göppingen.

„Wir freuen uns darüber, bei ,Licht der Hoffnung‘ dabei zu sein“, sagte Uwe Thumm gestern Mittag per Telefon. „Da gibt es immer tolle Veranstaltungen und sehr unterstützungswürdige Projekte.“ Auch an den anderen vier Standorten unterstütze er jeweils regionale Weihnachtsaktionen zu sozialen Zwecken.

Mit dem aktuellen Seltra-Geschäftsjahr zeigt sich Thumm zufrieden: „Die Erwartungen, mit denen wir gestartet sind, wurden erfüllt. Das Unternehmen entwickelt sich weiter und der Umsatz steigt.“ Über den Baustoff-Fachhandel vertreibe die Firma ihre Produkte bundesweit.

Schon seit dem Beginn der Weihnachtsaktion vor 28 Jahren gehört die Volksbank Kirchheim-Nürtingen zu den Unterstützern von „Licht der Hoffnung“. Das Kreditinstitut ermöglicht schon seit Jahren mit seiner Spende stets die erste Veranstaltung des mehrteiligen Kulturprogramms der Aktion. Diesmal wird dies am Samstag, 3. November, „Boogie Woogie“ mit Jörg Hegemann und Patrick Ziegler im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen sein.

„Die Kombination aus hochwertigen Konzertabenden und der Möglichkeit, mit Spenden zu helfen, zeichnet die Weihnachtsaktion aus und macht sie zu etwas Besonderem“, stellen Martin Winkler und Eberhard Gras, die beiden Vorstände der Volksbank Kirchheim-Nürtingen, unisono fest. „Die Aktion Licht der Hoffnung gibt den ausgewählten Vereinen die Möglichkeit, einige ihrer Vorhaben verwirklich zu können.“

Die „Boogie Woogie“-Veranstaltung wird im Reigen des Festivals der Hoffnung einen neuen Charakter bieten. Denn der Zuschauerraum wird mit Tischen und Stühlen bestückt werden und es kann fast durchgängig Essen und Trinken geholt werden. „Es freut mich, dass wir dieses ganz neue Format unterstützen können“, sagte Volksbank-Marketingleiter Markus Weber, kurz nachdem Vorstand Martin Winkler gestern Mittag einen Scheck über 2000 Euro an Christian Fritsche, den Geschäftsführer des Senner-Verlags, überreicht hatte. Generell lobte Weber die Vielfalt der Veranstaltungen, die ganz unterschiedliche Gruppen ansprechen würden.

Auch in dieser Saison können wieder alle fünf Veranstaltungen des „Festivals der Hoffnung“ im Paket gebucht werden – zum Sonderpreis von 80 Euro pro Dauerkarte. Und alle Paket-Käufer nehmen wieder an einer Verlosung teil, bei der als Gewinn ein Hotelaufenthalt mit drei Übernachtungen bei Halbpension für zwei Personen an einem attraktiven Urlaubsort winkt. Der Preis wird beim Konzertabend am 3. November überreicht.

Mehr Informationen zum Programm und den sechs Projekten, die mit „Licht der Hoffnung“ unterstützt werden, gibt es im Internet unter www.ntz.de/themen/licht-der-hoffnung.

Zur Startseite