Nürtingen

Feuerwehr musste zu 23 Einsätzen

18.01.2019 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Feuerwehr Abteilung Neckarhausen zieht Jahresbilanz

Wurden vom Abteilungskommandanten Michael Armbruster (rechts) und seinem Stellvertreter Rainer Henzler (links) für 40 Jahre Dienst geehrt (von links): Jürgen Kral, Bernhard Veil und Alexander Müller.  Foto: pm
Wurden vom Abteilungskommandanten Michael Armbruster (rechts) und seinem Stellvertreter Rainer Henzler (links) für 40 Jahre Dienst geehrt (von links): Jürgen Kral, Bernhard Veil und Alexander Müller. Foto: pm

NT-NECKARHAUSEN (pm). Kommandant Michael Armbruster zog bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Nürtingen, Abteilung Neckarhausen, eine Bilanz des vergangenen Jahres. Derzeit seien 41 Mann in der Einsatzabteilung, zehn in der Altersabteilung und acht Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Dies ergibt eine Gesamtstärke von 59 Mann.

Besonders hervorzuheben sei, dass neun Jugendliche im Alter zwischen acht und zehn Jahren als Nachwuchskräfte gewonnen werden konnten. Diese wurden bei der Versammlung offiziell in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Damit hat die Jugendfeuerwehr 17 Mitglieder.

Insgesamt wurden 28 Übungen abgehalten. Die Rettungskräfte wurden zu 23 Einsätzen alarmiert, darunter acht Brände, zwölf Hilfeleistungen, zwei Gefahrguteinsätze und ein Einsatz im Rahmen des Gefahrgutzuges Nürtingen.

Nach dem Bericht richteten Ortsvorsteher Bernd Schwartz und Stadtbrandmeister Ralf Bader Grußworte an die Mitglieder der Abteilung. Beide sprachen für die geleistete Arbeit ihren Dank aus.

Während der Versammlung wurde Gerd Micko zum Löschmeister befördert. Ehrungen für 40 Jahre Dienst erhielten Alexander Müller, Jürgen Kral und Bernhard Veil. Dieter Henzler wurde für 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.

Die Jugendflamme der Stufe eins konnte Lukas Bauknecht und die der Stufe zwei Philipp Bauknecht, Robin Armbruster, Leonie Otto, Daniel Tandler, Finn Birk und Mohammed Salih entgegennehmen. Am Ende der Versammlung standen noch die Wahlen des Abteilungsausschusses und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. In den Ausschuss wurden Thomas Armbruster, Arnd Bauknecht, Holger Brecht, Gerd Micko, Ulrich Micko und Alexander Müller gewählt. Als Kassenprüfer wurden Thilo Kunz und Carsten Falter wiedergewählt.

Weitere Weihnachtsgrüße Alle Weihnachtsgrüße