Gemeinderatswahl 2019

Schön auf neuer Liste und 18 Räte in Neuffen

(lcs) In unserer gestrigen Übersicht über die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen in den 20 Kommunen unseres Verbreitungsgebietes hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Entgegen unserer Berichterstattung wird der amtierende Gemeinderat Michael Schön aus Erkenbrechtsweiler auch am Sonntag wieder auf dem Wahlzettel stehen. Er tritt allerdings nicht mehr für die Bürgerliche Wählervereinigung an, sondern führt die neu in Erkenbrechtsweiler aufgestellte Liste von Bündnis 90/Die Grünen an.

Auch für Neuffen war eine Information nicht ganz richtig. Die Bürger der Tälesgemeinde dürfen bei der Gemeinderatswahl nur 18 und keine 19 Stimmen vergeben. Zwar umfasst das aktuelle Gremium 19 Ratsmitglieder. „Regulär können aber nur 18 gewählt werden. Der 19. Sitz resultierte 2014 aus einem Ausgleichsmandat“, erklärt Neuffens Bürgermeister Matthias Bäcker. „2009 hatten wir deren sogar drei und damit damals sogar 21 Sitze.“

Zur Startseite