Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Zwei Buchstaben für Sicherheit

08.01.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Ein C und ein rundes E: Diese beiden Buchstaben hast du vielleicht schon auf der Verpackung von Spielzeug oder Elektrogeräten gesehen oder auf dem Etikett an einem Kuscheltier. Das CE-Zeichen sagt aus: Der Hersteller stellt sicher, dass sein Produkt bestimmten Regeln für Sicherheit entspricht. Dafür wurden das Material und die Funktion des Produkts getestet und freigegeben. Nur mit dem CE-Zeichen dürfen etwa Spielzeug und Elektrogeräte in Deutschland und anderen Ländern Europas verkauft werden. Jedes Spielzeug, das hier verkauft wird, muss dieses Zeichen tragen. Das CE sagt aber nicht: Es handelt sich um ein besonders wertvolles Produkt. Es ist also auch kein Siegel für Qualität, sondern einfach Vorschrift. dpa

Paulas Nachrichten