Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Wusstest du, dass . . .?

12.10.2019 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Ohren werden größer

MÜNSTER (dpa). Wusstest du, dass unsere Ohren mit den Jahren größer werden? Dass Babys kleinere Ohren als Erwachsene haben, klingt logisch. Aber vielleicht ist dir schon aufgefallen: Die Ohrmuscheln deiner Großeltern sind meist größer als die deiner Eltern.

Dass Ohren ein Leben lang wachsen, besser gesagt größer werden, haben inzwischen einige Forscher nachgewiesen.

Sie sagen: Es liege daran, dass die Haut im Alter weicher und elastischer werde. Auch die Knorpel, die das Ohr formen, würden mit der Zeit weicher und gäben nach. Andere behaupten: Das äußere Ohr werde größer, weil das Gehör mit dem Alter schlechter werde. So könne die Größe der Ohrmuschel den Hörverlust ausgleichen. Foto: Pixabay

Paulas Nachrichten

Endlich weniger Licht

In Naturschutzgebieten soll es weniger Außen-Lampen geben

Insekten fliegen zum Licht. Eigentlich hilft ihnen dieses Verhalten, sich nachts mithilfe des Mondscheins und der Sterne zu orientieren. Durch viele Straßenlaternen und Lampen aber werden sie…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten