Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Wusstest du, dass...?

11.05.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung

(dpa) Wusstest du, dass du ein Recht auf Spielen und Freizeit hast? Kinder brauchen einen besonderen Schutz und deswegen auch besondere Rechte. Von denen gibt es eine Menge, zum Beispiel das Recht auf Bildung oder auf Schutz vor Gewalt. In den Kinderrechten steht aber auch: Jedes Kind hat ein Recht auf Ruhe, Erholung, Freizeit und Spiel. Du kannst ja nicht die ganze Zeit nur still am Schreibtisch sitzen und lernen. Du brauchst auch einen Ausgleich. In dieser Zeit kannst du Dinge unternehmen, die dir Spaß und Freude machen. Dein Heimatort muss darauf achten, dass du und andere Kinder dazu verschiedene Möglichkeiten haben.

Es muss nicht immer ein sportlicher Ausgleich sein. Auch Erholung und Ruhe sind wichtig. Bei gutem Wetter könntest du dich zum Beispiel auf eine Bank setzen und lesen. Oder du könntest dich auf eine Wiese legen und am Himmel Wolken, Flugzeuge oder Vögel beobachten.

Paulas Nachrichten

Auf Schienen Rad fahren

(dpa) Viele Leute hielten Karl Drais für verrückt. Denn er erfand scheinbar merkwürdige Dinge vor etwa 200 Jahren. Das wohl berühmteste ist eine Laufmaschine mit Rädern.

So sollten die Leute mit ihrer Muskelkraft schneller vorankommen als im Gehen. Das Gerät wurde Draisine genannt, nach…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten