Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Wo wollen die Elefanten hin?

16.06.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

KUNMING (dpa). Friedlich schlummern die Elefanten im Wald. Zum Schlafen haben sie sich aneinandergekuschelt. Die Herde tankt Kraft für die Weiterreise. Denn die Elefanten sind gerade auf großer Wanderschaft.

Schon seit mehr als einem Jahr ist die Herde im Land China unterwegs. Das ist ungewöhnlich! Mehr als 500 Kilometer haben die Tiere zurückgelegt. Dabei sind sie auch immer wieder durch Dörfer und Städte gezogen. Die Bewohner versuchten oft, die Elefanten mit Zuckerrohr, Bananen und Mais von ihren Häusern fernzuhalten. Schließlich können die großen Tiere auch viel kaputtmachen.

Warum aber zieht die Herde immer weiter Richtung Norden? Das weiß niemand so genau. Ein Experte sagt: Das Naturschutzgebiet, in dem die Elefanten lebten, wird kleiner. Wo früher Wald war, sind Häuser gebaut und Felder angelegt worden. Deswegen werde es auch sicherlich schwierig, die Elefanten zur Rückkehr zu bewegen.

Paulas Nachrichten