Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Wie im Hexenhaus: "Öko-Udo" lebt mitten im Wald

07.08.2008 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Udo Zerfowski fühlt sich nicht einsam. Und das, obwohl er allein im Wald lebt. „Öko-Udo“, wie er auch genannt wird, hat sich das so ausgesucht. Seit 24 Jahren wohnt er schon versteckt zwischen Bäumen und Sträuchern mitten in der Eifel im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Sein Zuhause sieht ein bisschen aus wie ein Hexenhaus aus dem Märchen. In einem dunklen Waldstück geht es über ein Brückchen zu einem grün schillernden Teich. Es riecht nach Holzfeuer. Ein paar Meter weiter – und man steht in Udos Welt: zwei kleine, einfache Holzhütten, eine für den Schlafraum mit Herd und eine für den Wohnraum mit Kamin. Früher hat der Mann mit dem fröhlichen Gesicht Straßen in Köln gebaut. Aber das hat ihn krank und traurig gemacht. Einmal schreckten seine Baumaschinen eine Entenfamilie auf. Die Mutter flüchtete mit ihren Kindern über den noch frischen, heißen Asphalt. „Öko-Udo“ zerriss es fast das Herz. Er wollte nicht mehr in der Stadt leben. In seinem neuen Heim zwischen hohen Eichen bekommt der 66-Jährige oft Besuch. Er ist ein geselliger Mensch und erzählt gerne. Kindergartengruppen und Schulklassen zeigt er Pflanzen und die Vogelwelt. Er stellt ihnen auch Lotte und Schalk vor, seine zwei kräftigen Kaltblutpferde. Außerdem kommen seine Frau und seine drei erwachsenen Töchter häufig vorbei. Sie wohnen weiterhin so „normal“ wie die meisten anderen Leute. Mit ihnen kann er aber auch telefonieren: Ein Handy besitzt er nämlich.

Der Aussteiger Udo Zerfowski sitzt vor seinem Haus in Eicks in der Eifel, verborgen zwischen Sträuchern und Bäumen. Foto: Jörg Carstensen

Paulas Nachrichten

Nachts ins Land der Murkelei

Ein neues Hörbuch über Frau Wolkenstein

(dpa) Merle und ihr Bruder Moritz sind genervt. Eigentlich können sie doch schon alleine zu Hause bleiben. Doch Mama besteht darauf, dass jemand bei ihnen ist, wenn sie Spätschicht hat.

Ihre Nachtfrau heißt Gesine…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten