Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Wie gut kennst du dich mit Weihnachten aus?

02.12.2021 05:30, Von Rebecca Krizak — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wie gut kennst du dich mit der Weihnachtsgeschichte aus? Kannst du die bekanntesten Weihnachtslieder auswendig mitsingen?

Eine Krippe stellt die Geburt Jesu dar. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB
Eine Krippe stellt die Geburt Jesu dar. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Singen, in die Kirche gehen, Geschichten hören: All das machen die Menschen jedes Jahr in der Weihnachtszeit. Wie gut du dich mit alldem auskennst, kannst du hier testen. Finde heraus, ob du ein echter Weihnachtsprofi bist!

Frage 1: Für viele Menschen beginnt die Weihnachtszeit, wenn sie die ersten Plätzchen backen. Ein typisches Gewürz in der Weihnachtsbäckerei ist Zimt. Aus welchem Land stammt der Zimt im Supermarkt häufig?

a) Norwegen

b) Neuseeland

c) Sri Lanka

Frage 2: Ums Backen geht es auch im Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Von wem stammt es?

a) Volker Rosin

b) Rolf Zuckowski

c) Helene Fischer

Frage 3: Weil das Singen so schön ist, gleich noch eine Musik-Frage. Diesmal geht es um das Lied „Stille Nacht“. Die erste Strophe kennt jeder, aber wie beginnt die zweite?

a) „Stille Nacht, heilige Nacht, Abendstern Licht gebracht!“

b) „Stille Nacht, heilige Nacht, Hirten erst kund gemacht!“

c) „Stille Nacht, heilige Nacht, Engel sacht Nacht verbracht!“

Frage 4: In „Stille Nacht“ geht es um die Weihnachtsgeschichte, also um die Geburt von Jesus. Wo soll diese stattgefunden haben?

a) in Jerusalem

b) in Nazareth

c) in Bethlehem

Frage 5: An welchem Tag soll die Geburt Jesu stattgefunden haben?

a) am 24. Dezember

b) am 25. Dezember

c) am 26. Dezember

Frage 6: Am Weihnachtstag finden in den meisten Kirchen mehrere Gottesdienste statt, zum Beispiel der Familien-Gottesdienst. Wie aber heißt der Gottesdienst, der am 24. Dezember besonders spät gefeiert wird?

a) Jesusmette

b) Marienmette

c) Christmette

Frage 7: Nach der Messe werden die Geschenke ausgepackt! In Deutschland ist das Christkind oder der Weihnachtsmann für die Verteilung zuständig. Das hängt in der Regel einfach davon ab, wo man in unserem Land ganz genau wohnt. In welchen Regionen ist denn vor allem das Christkind gefragt?

a) im Süden und Westen

b) im Osten und Norden

c) im Norden und Westen

Paulas Nachrichten

Vulkan schickt Wellen Tausende Kilometer weit

Ein Unterwasser-Vulkan ist ausgebrochen. Er liegt im Pazifischen Ozean. Dort löste die Explosion Riesenwellen aus. Die trafen zuerst die Tonga-Inseln, waren aber auch noch viel weiter zu spüren.

Er trägt den langen Namen Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai und ist ein…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten