Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Welche Tür ist die richtige?

09.07.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(dpa) Auf vielen Toiletten zeigen dir bestimmte Zeichen, welche Türe du nehmen musst. Die Kreise mit dem Pfeil und dem Kreuz kennen fast alle. Manchmal gibt es aber auch andere Zeichen, zum Beispiel eine Mischung aus den beiden bekannten Symbolen.

Das hat einen bestimmten Grund: Einige Menschen lassen sich nicht eindeutig zu einem Geschlecht zuordnen. Oder sie möchten das nicht.

Dann spricht man zum Beispiel von intergeschlechtlich. Das lateinische Wort inter heißt übersetzt zwischen. Das heißt in diesem Fall: weder männlich noch weiblich. In anderen Ländern können die Zeichen ganz anders aussehen, etwa in Polen und der Ukraine. Dort sind manche Toilettentüren entweder mit einem Kreis oder einem nach unten gerichteten Dreieck markiert.

Welche Tür würdest du nehmen? Der Kreis steht für die Frau, das Dreieck für den Mann. Wie das entstanden ist, ist nicht ganz klar. Aber es ist gut zu wissen.

Paulas Nachrichten

Ein Jesus größer als der andere

Die Statuen in Brasilien sind so hoch wie ein hohes Haus

RIO DE JANEIRO/ENCANTANDO (dpa). Riesengroß ist die Christus-Statue in Rio de Janeiro im Land Brasilien. Zwischen Bergen und Meer steht die 38 Meter hohe Figur auf einem Hügel und breitet ihre Arme aus. 38 Meter…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten